20.06.2016

Platz 1 beim „Jugend gründet“-Bundesfinale geht an das Schülerteam vom Gymnasium Achern (Baden-Württemberg)

Ein Team mit sechs Schülern vom Gymnasium Achern hat sich beim „Jugend gründet“-Bundesfinale 2016 in Wolfsburg außerordentlich erfolgreich bei der Zukunftsgründermesse präsentiert.

Logo von Jugend gründet, Aufschrift: Jugend gründet

„Colorgy“ hat gewonnen. „Colorgy“ das sind Caroline Vandersee, Adrian Feißt, Jonas Madlinger, Simon Baro, Jeremia Schmitt und Leonard Jöst. Die sechs Schüler vom Gymnasium Achern (Baden-Württemberg) standen nach ihrer Messestandpräsentation auf der Zukunftsgründermesse in Wolfsburg am 16. und 17. Juni 2016 bei der Siegerehrung vom „Jugend gründet“-Bundesfinale 2016 ganz oben auf dem Siegertreppchen. Platz 1 bedeutet, dass sie als Siegerteam in Kürze in die USA fliegen und neben einem touristischen Rahmenprogramm in Kalifornien im Silicon Valley spannende Start-up-Unternehmen besuchen werden.

Das Finale wurde gekrönt von einem „unglaublichen Teamgeist, über alle Teams hinweg,“ freute sich „Jugend gründet“-Projektleiterin Professor Barbara Burkhardt-Reich. Darüber hinaus sei ihr in diesem Jahr das Weltverbesserungspotenzial der jungen Leute aufgefallen, die ganz im Sinne des Wandels in der Produktion zur Industrie 4.0 bereits das Denken 4.0 verinnerlicht hätten: „Stand früher der Mehrwert im Vordergrund, ist es heute die Problemlösung. War es früher die Technologie ist es heute der Nutzen. Und ging es früher um den Besitz, denken die Jungen heute mehr an die Nutzung.“

Zehn Schüler- und Auszubildendenteams aus fünf Bundesländern stellten am 16. und 17. Juni 2016 sich und ihre Geschäftsideen auf der „Zukunftsgründermesse“ beim „Jugend gründet“-Bundesfinale 2016 im Wolfsburger phaeno vor. Für das Finale qualifiziert haben sich die Finalteilnehmer, weil sie die bundesweit besten von insgesamt 3.697 Teilnehmern im gesamten „Jugend gründet“-Wettbewerbsjahr 2015/2016 sind. Eingeladen waren neben dem Team aus Achern Teams aus Bruchsal (Baden-Württemberg), aus Meschede und Bonn (NRW), Geisenheim, Langen und Obersuhl (Hessen), Wiesau (Bayern) und Wolfsburg (Niedersachsen).

Im Rahmen der Siegerehrung am Freitagvormittag (17. Juni) im phaeno-Wissenschaftstheater erhielten auf Platz 2 die Mitglieder des Teams Turnaround Candy GmbH vom Gymnasium der Benediktiner Meschede (NRW) jeweils einen Lenovo Yoga 500. Sie waren mit der Geschäftsidee für einen biologisch abbaubaren, vegetarischen Kaugummi in den Wettbewerb gestartet, der sich auszeichnet durch ökologisch nachhaltige Inhaltsstoffe, fairen, respektvollen Umgang mit Kooperationspartnern und ein unverwechselbares Design. Ein Produkt mit dem Potenzial, Kultprodukt einer Generation zu werden. „Geht raffiniert auch ohne Raffinerie? Natürlich!“, ist das Motto der Turnaround Candy GmbH.

Platz 3 ging an Michael Linke und Julian Bergmann. Sie waren zu Beginn des Wettbewerbsjahres mit der Geschäftsidee „Solomat“ in den Wettbewerb gestartet. Dabei handelt es sich um ein Konzept für einen Automaten in Umkleidekabinengröße, der unbekleidete Körperteile mit Sonnencreme besprüht und dabei die Badebekleidung sauber lässt. „Lass dich vom smarten Sonnenschutz der Zukunft inspirieren,“ ist das Motto von „Sollotion“. Sie wurden mit Mini-Beamern ausgezeichnet und erhielten zusätzlich den „Sonderpreis JugendUnternimmt“. Dieser Sonderpreis beinhaltet die Einladung zur „JugendUnterninmmt summer school“ vom 15. Juli bis 21. Juli 2016 im Augustinerkloster zu Erfurt. Dort werden junge Menschen aus ganz Deutschland im Rahmen der summer school ihre Forschungsidee zu einem Unternehmenskonzept weiterentwickeln und im Rahmen eines Elevator Pitches einem interessierten Publikum vorstellen.

Mit dem „Jugend gründet“ ALTANA-Sonderpreis Chemie wurden vier Schüler vom Romain-Rolland Gymnasium Berlin ausgezeichnet. Sie werden in Kürze nach Wallingford nahe New York (USA) fliegen. Dort werden sie in einem der größten Forschungs- und Produktionsstandorte des Spezialchemiekonzerns ALTANA erwartet. Mit der Flugreise in die USA und dem Empfang in Wallingford wurden Daniel Woelki, Moritz Tschiersch, Yones Salim und Benedict Heyder für eine selbst entwickelte, innovative Geschäftsidee aus dem Chemiebereich ausgezeichnet: „GreenSilicon“ ist ein Recyclingkonzept für Silikon, mit dem es erstmals möglich wäre, Silikone wirtschaftlich zu recyclen.

Weitere Informationen: www.jugend-gruendet.de