23.02.2018

Jetzt anmelden: „Videoblogger Economics“ vereint wirtschaftliches Wissen und Medienkompetenz

Die Bildungsinitiative business@school hat die erste bundesweite Wettbewerbsrunde des Videowettbewerbs „Videoblogger Economics“ gestartet. Planen Sie die Teilnahme Ihrer Schülerinnen und Schüler ein – es gibt wieder tolle Erlebnispreise zu gewinnen.

Logo vom Videowettbewerb Videoblogger Economics, Aufschrift: business@school videoblogger eine Initiative von The Boston Consulting Group

Wer kann teilnehmen? Schülerinnen und Schüler aller Schulformen zwischen 14 und 20 Jahren, allein oder im Team. „Videoblogger Economics“ eignet sich ideal als niedrigschwelliger und unkomplizierter Einstieg in das Thema Wirtschaft.

Worum geht’s? Eines von vier Unternehmen auswählen, recherchieren und vier Fragen zum Unternehmen in einem Vier-Minuten-Video beantworten. Beispielhafte Wettbewerbsbeiträge von 2017 können Sie hier sehen:
www.videoblogger-economics.net/gewinner.

Wie geht’s? Projektarbeit, im Rahmen des Unterrichts, in der Video-AG – Sie haben die Wahl, wie und wann Ihre Schülerinnen und Schüler ihren Wettbewerbsbeitrag erstellen. Materialien wie Poster, Logo, Infografik oder einen Projektwochen-Plan finden sie hier: www.videoblogger-economics.net/materialien. Wir schicken Ihnen auch gerne Infomaterial per Post zu.

Wann geht’s los? Anmeldungen und Uploads der Videos sind auf der Website möglich. Einsendeschluss ist der 1. August 2018.

Der Gewinn? Unbezahlbare Erlebnispreise für die Gewinner (nach Klassenstufen differenziert), Preise für die Finalisten und Teilnahmebestätigungen für alle.

Noch Fragen? Antworten auf die häufigsten Fragestellungen gibt es auf der FAQ-Seite.

Ziele von „Videoblogger Economics“:

• Erwerb und Anwendung von wirtschaftlichen Kenntnissen
  • Kritischer Umgang mit Medien und Informationen
  • Kreativität in der Vermittlung von Ergebnissen
  • Schulung von Eigenverantwortung und selbständigem Denken und Handeln

Um eine Brücke zwischen Wirtschafts- und Digitalkenntnissen zu bauen, hat business@school, die Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung The Boston Consulting Group, zum 20-jährigen Jubiläum den „Videoblogger Economics“-Videowettbewerb ins Leben gerufen. Dabei können Schüler aller Schulformen zwischen 14 und 20 Jahren eines von vier Unternehmen auswählen, Ursachen für unternehmerischen Erfolg und mögliche Risiken analysieren, Empfehlungen ausarbeiten, ihre Ergebnisse in vierminütigen Videos präsentieren – und tolle Preise gewinnen.

Weitere Informationen: www.videoblogger-economics.net