25.04.2018

JUNIOR Unternehmen Fairtrade-Company Knechtsteden gewinnt den Nachwuchs-Fairtrade Award 2018

Am 21. März 2018 fand die Preisverleihung der Fairtrade Awards 2018 durch den gemeinnützigen Verein TransFair in Berlin statt.

Logo des Fairtrade Award 2018, Aufschrift: Fairtrade Awards 2018

Erstmals wurde dieses Jahr auch ein Nachwuchspreis für junge Menschen, die sich mit kreativen Ideen für fairen Handeln einsetzen, vergeben. Zu gewinnen gab es die begehrte Holzplakette und ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.

Die Schülerfirma des Norbert-Gymnasiums in Knechtsteden freute sich sehr, als sie am Abend der Preisverleihung von der Erstplatzierung erfuhr. Sie verkauft fair gehandelte Naschwaren aus einem Süßigkeitenautomaten und bietet ihren eigenen „Knechtsteden Kaffee“ an. Die Schüler wollen dadurch den fairen Handel unterstützen und Fairtrade-Produkte bei Schülern und Eltern bekannt machen.

Bereits am Tag der Preisverleihung fand die Internationale Fairtrade-Konferenz statt, bei der auch Tsitsi Choruma, die Fairtrade-Chefin von Afrika, anwesend war. Anke Engelke begleitete die rund 230 Gäste durch den Abend und empfing wichtige Persönlichkeiten wie den Bundesentwicklungsminister Gerd Müller und den ehemaligen Gesundheitsminister Hermann Gröhe.

Die Schüler der Fairtrade-Company Knechtsteden setzten sich in der Kategorie „Nachwuchspreis“ gegen eine weitere Schülerfirma und ein Start-up durch. Vor der Preisverleihung wurden noch einmal die Kurzfilme der Nominierten gezeigt, welche letztlich zu dem Gewinn der Schülerfirma aus Knechtsteden führten.

Weitere Informationen: www.junior-programme.de