18.05.2016

JUNIOR-Landeswettbewerb 2016 Schleswig-Holstein entschieden

Im JUNIOR-Landeswettbewerb 2016 wurde in Kiel die Schülerfirma connECKt von der Jungmannschule in Eckernförde als bestes Nachwuchs-Unternehmen ausgezeichnet.

Gruppenbild der Schülerunternehmer der school-fashion-Schüler GmbH bei der Siegerehrung des Norddeutschen Schulpreises

Das Team siegte mit einem Kochbuch mit Rezepten und Geschichten von Flüchtlingen. Der zweite Preis ging an das Unternehmen Re-Pear vom Gymnasium Kaltenkirchen. Es stellt Öllampen aus alten Glühbirnen her. Den dritten Platz belegte die furNature manufactory – ebenfalls vom Gymnasium Kaltenkirchen – mit dem Verkauf von Möbeln, Haushalts- und Gebrauchsgegenständen aus recycelten Materialien. Im Rahmen des Wettbewerbs gründen Schülerinnen und Schüler an ihrer Schule ein auf ein Schuljahr befristetes Miniunternehmen, für das sie selbst verantwortlich sind.

Veranstaltet wird der Landeswettbewerb vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln in Kooperation mit der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH). Als landesweites Förderinstitut engagiert sich die IB.SH neben ihrem Kerngeschäft auch für Nachwuchsförderung, um damit die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Schleswig-Holstein zu stärken. Die Förderbank unterstützt das Projekt JUNIOR bereits seit 1997. Auch die Studien- und Fördergesellschaft der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft und die schleswig-holsteinischen Sparkassen unterstützen den Landeswettbewerb. Das Siegerunternehmen connECKt vertritt Schleswig-Holstein nun beim JUNIOR-Bundeswettbewerb im Juni.

Weitere Informationen:
www.junior-programme.de