13.10.2017

JUNIOR Gründercamp: Schnellkurs in Sachen Unternehmensgründung

Geschäftsmodellentwicklung, Steuern und Finanzierung des Unternehmens – nach vier Tagen JUNIOR Gründercamp rauchten den Teilnehmern die Köpfe.

Drei Schülerinnen und ein Schüler mit Tablet und Arbeitsblättern am Schreibtisch

Die erste von bestimmt vielen Erkenntnissen: Zu einer guten Unternehmensgründung gehört so viel mehr als die zündende Idee. Auch ein Gespür für den Markt, ein guter Plan und viel Durchhaltevermögen sollte ein Gründer vorweisen können.

Die 45 Absolventen der JUNIOR Schülerfirmenprogramme und des Projekts business@school der Boston Consulting Group reisten zum viertägigen JUNIOR Gründercamp aus ganz Deutschland nach Köln, um einen Schnellkurs in Unternehmensgründung zu erhalten. In Workshops zu Kernthemen erhielten sie das theoretische Wissen für die Gruppenarbeiten an der eigenen Geschäftsidee.

Anwesende Gründer und Mentoren gaben den Teilnehmenden Tipps und Hinweise aus ihrer eigenen Gründungsgeschichte: Was ist gut gelaufen? Welche Stolpersteine sollten die Schüler auf jeden Fall vermeiden? Samstagnachmittag präsentierten die Teams ihre Arbeitsergebnisse der letzten Tage: Das Ergebnis ist ein bunter Strauß an gut durchdachten Geschäftsideen – von Lösungen für Smart Keys bis hin zu Plänen für Notunterkünfte in Katastrophenschutzgebieten oder einer Nachhilfevermittlung per App.

Weitere Informationen: www.junior-programme.de