08.05.2018

Itʼs teatime – Schülerteam aus Potsdam gewinnt mit „Dartealing“

Beim Regionalentscheid von business@school, der Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG), gewannen sechs Schülerinnen und Schüler vom Hermann-von-Helmholtz-Gymnasium Potsdam.

Gruppenbild des Gewinnerteams: sechs Schülerinnen und Schüler vom Hermann-von-Helmholtz-Gymnasium Potsdam

Sie überzeugten die hochkarätige Wirtschaftsjury mit ihrer Geschäftsidee „Dartealing“, einem zuckerfreien Bio-Eistee. Die Jury ließ sich sowohl vom servierten Eistee als auch vom Vortrag der Schülerinnen und Schüler überzeugen. Durch den Sieg beim business@school-Regionalentscheid vertritt das Team aus Potsdam die Region Berlin/Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen im großen business@school-Jubiläumsfinale am 18. Juni 2018 in München. Dort treffen die Schülerinnen und Schüler auf acht weitere Siegerteams der anderen Vorentscheide aus ganz Deutschland.

Die Entscheidung für das Team aus Potsdam fiel äußerst knapp aus. Dahinter teilen sich die Teams vom Canisius-Kolleg Berlin (BiteBag: Idee eines essbaren Burgerhalters), vom Augustum-Annen-Gymnasium aus Görlitz (U4nity: Idee eines Outdoor-Spiels für Familien, Schulen und Firmen) und von der Anton-Philipp-Reclam-Schule aus Leipzig (Idee: SteckTeck-Steckdosenleiste) sehr gute zweite Plätze.

Im laufenden Schuljahr 2017/2018 beteiligen sich erneut mehr als 1.500 Schülerinnen und Schüler von 90 Schulen an business@school. Digitale Geschäftsmodelle, Bilanzen und nachhaltige Wachstumsstrategien – diese Themen standen für die 15- bis 17-jährigen Schülerinnen und Schüler in den vergangenen zehn Monaten auf dem Stundenplan. Als Höhepunkt des Projektjahrs haben rund 1.500 Jugendliche in den letzten Wochen ihre eigenen Unternehmerqualitäten getestet: In Teams haben sie Geschäftsideen und Businesspläne entwickelt. Unterstützung erhielten sie von ihren rund 200 Lehrern sowie über 500 Betreuern von 20 namhaften Wirtschaftsunternehmen und von BCG.

Weitere Informationen: www.business-at-school.net