20.09.2017

Gewinner des Sonderpreises Social Start-up bei Jugend gründet

Hamburger Schülerduo erlebt exklusives Besuchsprogramm bei Volkswagen.

Das Gewinnerteam Chantal Lagodka und Daniel Weiß von der Stadtteilschule Hamburg-Uhlenforst

© Jugend gründet

„Bei dem Input sollte eine baldige Gründung nicht mehr schwerfallen!“, blickt Daniel Weiß nach der Gewinnerreise nach Wolfsburg und Berlin mit neuen Eindrücken auf seine beruflichen Perspektiven. Zusammen mit Chantal Lagodka hatte er sich als Schüler der Stadtteilschule Hamburg-Uhlenforst an dem bundesweiten Wettbewerb „Jugend gründet“ mit einer Geschäftsidee für ein Social Start-up beteiligt. Sie gehörten zu den Besten von 4.107 Teilnehmern und wurden zum Bundesfinale nach Stuttgart eingeladen. Dort wurde ihnen für ihren Businessplan der von der Volkswagen Konzern Flüchtlingshilfe ausgelobte Sonderpreis Social Start-up verliehen. „Beeindruckend ist der Gründergeist der beiden!“, konstatierte Lukas Landen von der Volkswagen Konzern Flüchtlingshilfe, der die beiden während der Reise begleitete: „Mit dem reichhaltigen Programm und Besuch bei unseren IT-Projekten wollen wir zu Gründungen ermutigen.“

Nachdem die beiden Gewinner in der Wolfsburger Konzernzentrale an Planspiel und Fachvorträgen zum Thema Nachhaltigkeit teilnahmen, erwartete sie in der Startup-City Berlin die Praxis: Neben dem Digital:Lab Volkswagen stand ein Besuch des Centre for Entrepeneurship der TU Berlin an. Abschließend ging es zum Kooperationspartner der Volkswagen AG, dem erfolgreichen Social-Start-up Kiron Open Higher Education – hier war zwei Wochen zuvor noch die Bundeskanzlerin zu Besuch.

Weitere Informationen: www.jugend-gruendet.de