27.09.2016

Future Camp 2016: Coaching für die besten Nachwuchsgründer

Führungsqualitäten, individuelle Stärken und das Selbstbewusstsein weiterentwickeln – darum geht es beim Future Camp, dem Hauptgewinn des Deutschen Gründerpreises für Schüler.

Die Teilnehmer des Future Camp 2016

© Deutscher Gründerpreis für Schüler/Fotograf: Stefan Maria Rother

Für das viertägige Persönlichkeits- und Managementtraining auf Schloss Kröchlendorff in der Uckermark qualifizieren sich jedes Jahr die fünf besten von rund 1.000 Teams bei Deutschlands größtem Existenzgründer-Planspiel. Vom 22. bis 25. September 2016 zeigten die 25 Schülerinnen und Schüler in Workshops und Teamübungen, was in ihnen steckt. Dabei wurden sie von erfahrenen Trainern und Moderatoren der Gründerpreis-Initiatoren stern, ZDF, Sparkassen und Porsche angeleitet.

Ob beim gemeinsamen Floßbau, im Assessment Center der Sparkassen oder im Leadership-Seminar – das Future Camp vermittelt Kompetenzen, die im Alltag und späteren Berufsleben gefragt sind, zum Beispiel Teamfähigkeit und Selbstorganisation. „Wir haben in den vier Tagen enorm viel gelernt“, sagte Martin Grafen vom Siegerteam Graintech. „Durch das Training habe ich meine Stärken und Schwächen besser kennengelernt, was mir auch in Zukunft sicher weiterhelfen wird.“ Er und seine Mitstreiter Jeremias Wagner, Jessica Kommer und Peter Pütz gewannen den diesjährigen Gründerpreis für Schüler mit ihrer Geschäftsidee für ein mehrschichtiges Düngekorn. Dieses soll sich wie beim Lutschen eines Lollys langsam auflösen und zum gewünschten Zeitpunkt die Nährstoffe an Boden und Pflanzen abgeben. Der Nutzen: Statt mehrfach im Jahr muss ein Landwirt sein Feld damit nur noch einmal düngen.

Weitere Informationen: www.dgp-schueler.de