17.05.2016

Früh für die Selbständigkeit begeistern

Die Wirtschaftsjunioren Hanseraum haben Schülerunternehmer mit dem Norddeutschen Schulpreis ausgezeichet.

Gruppenbild der Schülerunternehmer der school-fashion-Schüler GmbH bei der Siegerehrung des Norddeutschen Schulpreises

Die Sieger des diesjährigen Schulpreises stehen fest: Die Schülerunternehmer der school-fashion-Schüler GmbH vom Gerhart-Hauptmann-Gymnasium in Wismar konnten die Jury mit ihrer Crowdfunding-Kampagne überzeugen und erhielten ein Preisgeld von 2.000 Euro. Dicht gefolgt auf Platz 2 die Schülerfirma GG Computerstars des Gymnasiums Glinde aus Schleswig-Holstein. Den dritten Platz konnte sich die Oberschule Osternburg sichern.

Der Norddeutsche Schulpreis wurde in diesem Jahr das erste Mal von den Wirtschaftsjunioren des Hanseraumes ausgeschrieben. Eine Schülerfirma gründen, Kooperationen mit Unternehmen ins Leben rufen oder in die Berufs- und Arbeitswelt schnuppern mit Projekten, die eine Brücke zwischen Schule und Berufswelt schlagen und so die Schüler für ihre berufliche Zukunft stärken – damit konnten sich Schulen um den Preis bewerben. Neben der feierlichen Verleihung konnten sich die siegenden Teams auch über ein Preisgeld von insgesamt 3.500 Euro freuen. Bereits im Herbst geht der Schulpreis in die nächste Runde.

Weitere Informationen:
www.schulpreis-hanseraum.de