02.02.2017

„Jugend gründet“-Planspiel ist online

Kostenlose Unternehmenssimulation für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende.

Zwei Schülerinnen und zwei Schüler stehen an einem Stehtisch mit ihren Smartphones in der Hand

Die Planspielphase von „Jugend gründet“ ist gestartet. Nun heißt es wieder, den richtigen Standort auswählen, Mitarbeiter motivieren, qualifizieren, neue Mitarbeiter auswählen, sich Gedanken über Werbestrategien, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit und natürlich auch über Preis und Kosten zu machen. Das alles ohne Risiko, aber mit der Gewissheit, Wirtschaftswissen zu erlangen. Die einzige Gefahr dabei ist, vom Unternehmergeistfieber gepackt zu werden. Die Unternehmenssimulation kann bis 19. Mai 2017 kostenlos online gespielt werden. Der Einstieg ist zeitlich flexibel möglich. „Jugend gründet“ eignet sich hervorragend sowohl für die Einbindung in den schulischen oder betrieblichen Unterricht als auch für die selbstorganisierte Teilnahme nach der Schule.

„Jugend gründet“ ist ein bundesweiter Online-Wettbewerb für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, konzipiert und durchgeführt vom Steinbeis-Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim (SZUE). Es ist ein zweistufiger Wettbewerb, wobei eine Beteiligung am Planspiel auch unabhängig von der Businessplanphase möglich ist.

Weitere Informationen und Quelle: www.jugend-gruendet.de