SrOnlyNavigation

Inhalt

25.01.2017

Clevere Nachwuchsunternehmer gesucht

Anmelde-Endspurt beim Deutschen Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler. Noch bis zum 23. Februar 2017 können sich Jugendliche ab 16 Jahren für das größte Existenzgründer-Planspiel Deutschlands bewerben.

Eine Schülerin und zwei Schüler sitzen gemeinsam an einem Tisch und denken über eine Existenzgründungsidee nach

Online entwickeln die potenziellen Gründer in neun Aufgaben eine Geschäftsidee, einen Finanzplan und Strategien für die Vermarktung. Das Schülerteam mit dem überzeugendsten Geschäftskonzept gewinnt. Getragen wird der Wettbewerb von den Partnern stern, Sparkassen, ZDF und Porsche. Schirmherr ist Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel.

Die zehn besten Schülermannschaften reisen im Juni 2017 zur Finalrunde nach Hamburg. Das Siegerteam fährt eine Woche später auch zur Verleihung des Deutschen Gründerpreises nach Berlin. Die fünf besten Mannschaften qualifizieren sich im Herbst für das Future Camp: Vier Tage lang erhalten die Jugendlichen dort ein Management- und Persönlichkeitscoaching. Auf die Plätze sechs bis zehn warten Praktikumsplätze bei erfolgreichen Start-ups. Auch im Jahr 2017 würdigt der Deutsche Gründerpreis für Schüler mit der Auszeichnung „Lehrer/in des Jahres“ das besondere Engagement der Pädagoginnen und Pädagogen im Wettbewerb. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler ist bei dieser Wahl entscheidend.

Weitere Informationen: www.dgp-schueler.de