07.02.2018

Chef für 1 Tag sucht junge Management-Talente

„Chef für 1 Tag“ ermöglicht in 2018 wieder interessante Begegnungen zwischen Top-Managern und dem Nachwuchs.

Lehrer sitzt mit einer Schülerin und einem Schüler an einem Tisch, auf dem Blätter Papier liegen

Teilnehmen kann jede Klasse oder jeder Kurs im Fach Wirtschaft, Wirtschaft/Recht, Wirtschaftswissenschaften oder Sozialwissenschaften der Sekundarstufe II. Die Schüler erfahren, wie Führungskräfte in Spitzenpositionen arbeiten, wie sie Entscheidungen fällen, Mitarbeiter führen und wie sie dorthin gekommen sind, wo sie heute sind. Und die Schüler lernen Wichtiges über sich selbst: Neue Perspektiven für die berufliche Zukunft öffnen sich, auch ganz persönliche Erkenntnisse stellen sich ein. Die Klassen/Kurse durchlaufen verschiedene Aktionsphasen.

Nachdem die Kurs-Bewerbung erfolgreich war, kommt ein Spitzenmanager für ein Gespräch in den Kurs/die Klasse. Während eines September-Wochenendes in einem Konferenzhotel tauschen sich die Schüler aller Kurse, deren Bewerbungen überzeugt haben, mit Unternehmensvertretern aus, zum Beispiel an Infoständen, in Workshops oder im Anschluss an Vorträge. Außerdem findet ein Junior Management Audit statt. An dessen Ende winken den Siegern des Castings die Chefsessel deutscher Spitzenmanager.

Weitere Informationen: www.focus.de