27.06.2016

Beste Schülerfirmen ausgezeichnet

Beim JUNIOR Bundeswettbewerb im BMWi in Berlin wurden von der Parlamentarischen Staatssekretärin Iris Gleicke die „Besten JUNIOR Unternehmen 2016“ ausgezeichnet.

Team der Schülerfirma Coffee Capsule Accessory auf der Bühne bei der Preisverleihung

Die Schülerfirma Coffee Capsule Accessory vom Gymnasium Rahlstedt aus Hamburg konnte sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Die Schülerfirma recycelt Kaffeekapseln aus Aluminium und fertigt daraus hochwertigen Schmuck. Coffee Capsule Accessory hat sich damit auch das begehrte Ticket für das Europafinale der Schülerfirmen in Luzern (Schweiz) gesichert und wird für Deutschland im Juli gegen Unternehmen aus 39 verschiedenen Ländern antreten. Den zweiten Platz sicherte sich das Unternehmen Glam penail vom Gymnasium Nonnenwerth in Remagen. Die Geschäftsidee des Schülerunternehmens entstand mitten im Chemieunterricht: Ein Stift mit tropffreiem Nagellack. Bronze geht in diesem Jahr nach Bayern. Das JUNIOR Unternehmen simply the bag der Städtischen Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement in München vertreibt faltbare Mehrweg-Einkaufstaschen aus Recyclingmaterialien.

Der Deloitte Sonderpreis „Bester JUNIOR Geschäftsbericht“ geht nach Baden-Württemberg, wo die Schüler der Schülerfirma Spielmacher RW am Leibniz-Gymnasium in Rottweil durch die professionelle Dokumentation ihrer Geschäftstätigkeit überzeugt haben. Die Schülerfirma Max Oldschool vom Max-Planck-Gymnasium in Düsseldorf wurde mit einem Sonderpreis für die beste Website ausgezeichnet.

Weitere Informationen: www.junior-programme.de