SCHULBANKER – Das Businessplanspiel des Bankenverbands

Klassenstufe
Ab Klasse 9

Ziel:
Von der Schulbank in die richtige Bank: Graue Theorie lebendig machen und Schülern das Bankwesen näher bringen. „Einmal selbst Banker sein!…" Das ist das Motto von SCHULBANKER, dem Business-Planspiel des Bundesverbandes deutscher Banken für Schülerinnen und Schüler der 9. bis 12. Klassenstufe.

Ablauf:
Gruppen von je drei bis sechs Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rolle eines Vorstandes und führen über drei Monate hinweg eine virtuelle Bank. Sie treffen in verschiedenen Marktsegmenten unternehmerische Entscheidungen, die vom Management einer Bank auch im richtigen Leben getroffen werden: Sie legen Zinssätze fest, vergeben Kredite, schnüren Aktienpakete, bilden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus und werben für ihre Bank.

Alle Teams stehen im Wettbewerb zu den anderen Planspielbanken, beobachten die Marktentwicklung und die Konjunkturlage und halten die Regeln der Europäischen Zentralbank ein. Später geben die Zahlen und Charts der Berichte Auskunft über den Erfolg der Spielentscheidungen. Indem die Jugendlichen analysieren, welche Faktoren zum Geschäftsergebnis geführt haben und wie dieses verbessert werden kann, erleben sie hautnah, wie Marktwirtschaft und Wettbewerb funktionieren.

Zunächst messen sich die Teams digital mit den mehr als 600 „Konkurrenzbanken“. Über 3.000 Teilnehmende lernen somit jedes Jahr spielerisch, was Banken eigentlich tun und wie sie sich im Wettbewerb bewähren müssen.

Preise:
Die besten 20 Teams spielen schließlich live an einem Wochenende in Berlin im Finale gegeneinander. Bis zur letzten Runde ist alles offen. Im Rahmen einer festlichen Preisverleihung werden die drei bestplatzierten Teams geehrt. Neben Geldpreisen für die Gewinnerteams gibt es auch Schulpreise von jeweils 2.000 bis 4.000 Euro.

Das Bankenplanspiel gibt es seit 1999. Bislang haben über 90.000 Schülerinnen und Schüler daran teilgenommen. Dabei sind Spielidee und -konzept auch nach 25 Jahren höchst modern. Schließlich bieten Planspiele die Möglichkeit erfahrungsbasierten Lernens. Und das ist aus pädagogischer und fachdidaktischer Sicht sehr angesagt. Und: Sie machen Spaß! Das bestätigen Jahr für Jahr überzeugte Lehrkräfte und begeisterte Teilnehmende.

Teilnahme:
SCHULBANKER richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 9 (bis zu einem Höchstalter von 21 Jahren) an weiterführenden Schulen. Mehrere Teams pro Schule sind möglich. Dabei werden sie von einer Lehrkraft betreut. Lehrkräfte können auch mehrere Teams unterstützen. Idealerweise begleiten die Lehrkräfte den Wettbewerb im Rahmen des Unterrichtsfachs Wirtschaft oder Sozialkunde, im Fach Deutsch oder auch als AG. Übrigens hat SCHULBANKER auch eine internationale Dimension: Auch Schülerinnen und Schüler aus Österreich, der Schweiz oder von deutschsprachigen Schulen in anderen EU-Ländern können daran teilnehmen.

Ansprechpartnerin für Interessierte:

Heike Scharfenberg