Play the Market

Anmeldefrist
12.01.2024
Schulform
Gymnasium oder Oberschule Fach- und Berufsoberschule Berufsbildende Schule Gesamtschule oder vergleichbar Förderschule Haupt- und Realschule Mittelschule
Klassenstufe
Ab Klasse 9

Ziel:
Über mehrere Geschäftsjahre (= Spielrunden) übernehmen Schüler*innenteams die Führung eines virtuellen mittelständischen Produktionsbetriebs. Die Aufgabe der Teams ist es, das Unternehmen möglichst erfolgreich zu führen und Entscheidungen in folgenden Bereichen zu treffen: Ein­kauf/Lager, Produktion, Marketing/Vertrieb und Finanzen.

Ablauf:

Die Ausgangssituation für jede Spielrunde wird in der Spielstartinfo dargestellt (Bsp. Spielstartinfo). Ein Planungstool (Bsp. Planungstool) hilft eine Strategie zu entwickeln und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die Bewertung basiert auf einer ganzheitlichen Unternehmensbetrachtung, in welcher im Sinne des nachhaltigen Wirtschaftens ökonomische, soziale und ökologische Ziele in Einklang gebracht werden müssen.

Das Planspiel läuft über eine browserbasierte Software und kann auf allen internetfähigen Geräten gespielt werden.

Teilnahme:
Alle angemeldeten Teams werden auf verschiedene Märkte verteilt. Dort steht ihr in direkter Konkurrenz zu den anderen Teams eures Marktes. 60 Teams qualifizieren sich für das Halbfinale. Im Halbfinale treffen die besten 60 Teams aufeinander. Hier stellt euch die Spielleitung vor neue Herausforderungen. Die Top 12 qualifizieren sich für das Finale.
Ihr wollt euch schon vor dem Halbfinale zwei Unternehmensboni sichern? Dann veranstaltet einfach eine Pressekonferenz an eurer Schule und gestaltet ein besonders ansprechendes Werbeplakat. Im Finale treten die besten 12 Teams gegeneinander an. Auch hier hält die Spielleitung neue Überraschungen bereit. Dieses Mal müsst ihr nicht nur im Planspiel überzeugen sondern euer Unternehmen auch bei der feierlichen Abschlussveranstaltung vor einer Expertenjury präsentieren.

Anmeldung:
Anmeldephase:
7. November 2023 – 12. Januar 2024

Internetrunde:
30. Januar 2024 – 19. März 2024

Halbfinale: (digital)
29. April 2024 - 16. Mai 2024

Finale: (Präsenz)
Mittwoch, 10. Juli 2024 bis Freitag, 12. Juli 2024

Preise:
Wenn ihr es schafft, euch in der Internetrunde, dem Halbfinale und dem Finale gegen die anderen Teams durchzusetzen, gewinnt ihr eine einwöchige Sprachreise in die Weltmetropole New York! Auf eigene Faust könnt ihr einen der bedeutendsten Wirtschaftsräume und Handelsplätze der Welt erkunden. Lust auf Kultur? Dann stehen euch neben der Freiheitsstatue, dem Empire State Building und anderen Wahrzeichen zahlreiche Museen und Galerien zur Verfügung.

Das zweit- und drittplatzierte Team darf sich über Einkaufsgutscheine im Wert von 450 bzw. 300 Euro freuen. Außerdem erhalten alle drei Siegerteams einen exklusiven Workshop zu einem zukunftsträchtigen Thema an der der Hochschule der bayerischen Wirtschaft (HDBW).
Hier tauscht ihr euch mit erstklassigen Professoren aus und erfahrt, worauf es künftig ankommt.

Ansprechpartnerin für Interessierte:

Christina Huber
E-Mail: christina.huber@bbw.de

Informationen & Kontakt zu "Play the Market"
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.
Wirtschaft im Dialog – Ökonomische Bildung
Infanteriestraße 8