JUGEND GRÜNDET: Mit innovativen Ideen die Zukunft gestalten

Anmeldefrist
05.01.2024
Schulform
Gymnasium oder Oberschule Berufsbildende Schule Fach- und Berufsoberschule Gesamtschule oder vergleichbar Haupt- und Realschule Mittelschule Realschule
Klassenstufe
Ab Klasse 9

Ziel:
Aus Problemen Lösungen entwickeln und mit innovativen Ideen die Zukunft gestalten: Das ist der Kerngedanke des bundesweiten Schülerwettbewerbs JUGEND GRÜNDET. Der Online-Wettbewerb möchte Jugendliche für das Gründen begeistern und die Gründungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern stärken. Dafür schlüpfen die Jugendlichen ein Schuljahr lang selbst in die Rolle von Gründerinnen und Gründern – virtuell und risikofrei.

Ablauf:
JUGEND GRÜNDET teilt sich in zwei Wettbewerbsphasen auf: Zunächst entwickeln die Teilnehmenden eine (fiktive) innovative Geschäftsidee und erstellen einen Businessplan zur Umsetzung (Businessplan-Phase). Anschließend führen die Schülerinnen und Schüler in einem Planspiel ein virtuelles Unternehmen (Planspiel-Phase): Im Start-up-Simulator müssen sie sich in Krisensituationen bewähren und gegen die Konkurrenz durchsetzen. Die besten Teams der Businessplan-Phase präsentieren ihre innovativen Geschäftsideen bei den Präsentationsevents in einer deutschen Großstadt.

Preise:
Höhepunkt des Wettbewerbsjahres ist das JUGEND GRÜNDET Bundesfinale, das jährlich beim Hauptsponsor Porsche AG in Stuttgart ausgetragen wird. Dabei treten die zehn besten Teams des Wettbewerbsjahres an, um sich dem Urteil der Jury zu stellen: Auf der „Zukunftsideenmesse“ entscheidet sich, wer den Bundessieg und damit den Hauptpreis davonträgt: eine geführte Reise ins Silicon Valley/USA. Darüber hinaus werden thematische Sonderpreise vergeben.

Die Herausforderung für die Finalistenteams: Mit einer Mini-Präsentation und im anschließenden Jurygespräch am selbst gestalteten Messestand die Expertinnen und Experten von ihrer Geschäftsidee und den Teamqualitäten zu überzeugen. Die Jury besteht jedes Jahr aus unterschiedlichen Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft, der Wissenschaft, der Forschung und dem Gründungsbereich. Das Wettbewerbsjahr orientiert sich am Schuljahr: Der Wettbewerb startet immer am 1. September und endet mit dem Bundesfinale im Juni.

Teilnahme:
JUGEND GRÜNDET richtet sich an Schülerinnen, Schüler und Auszubildende bis zum Alter von 21 Jahren. Die Teilnahme ist als Einzelperson oder in Teams mit bis zu fünf Personen möglich. Die Anmeldung zum Wettbewerb ist über die Registrierungsmaske auf der Webseite von JUGEND GRÜNDET möglich.

JUGEND GRÜNDET wird seit 2003 vom Steinbeis Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim (SIZ) durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Eine Reihe namhafter Sponsoren unterstützt den Wettbewerb bei den Preisen und den Events.

Ansprechpartnerin für Interessierte:

Franziska Metzbaur