Ideen machen Schule: Realitätsnahes Gründungskonzept entwickeln

Klassenstufe
Ab Klasse 9

Teilnahme:
„Ideen machen Schule“ ist ein Wettbewerb der Hans Lindner Stiftung für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe aller Schularten.

Ziel:
Das Ziel der Initiative ist, es den Schülerinnen und Schülern aus Niederbayern und der Oberpfalz zu ermöglichen, ihre Talente auszuleben, Ideen zu verwirklichen und der eigene Chef oder die eigene Chefin zu sein.

Ablauf:
Zu Beginn eines Schuljahres erhalten alle Schulen in Niederbayern und Teilen der Oberpfalz ein Informationsschreiben mit allen wichtigen Hinweisen sowie dem Anmeldelink zum Schülerwettbewerb. Eingeteilt ist der Schülerwettbewerb in acht Spielregionen und in zwei Staffeln: Die Junior- (Jahrgangsstufe 8 und 9) und die Seniorstaffel (ab Jahrgangsstufe 10). Die Schülerinnen und Schüler bilden im ersten Schritt ein Unternehmerteam mit maximal sechs Teilnehmern. Auf Grundlage ihrer selbst erdachten Unternehmensidee entwickeln sie ein möglichst realitätsnahes Gründungskonzept (10 bis max. 15 Seiten).

Eigeständig Kontakte knüpfen

Es sollen alle Themen angesprochen bzw. ausgearbeitet werden, die in einem Businessplan enthalten sein sollen: Geschäftsidee, Unternehmerteam, Markt und Wettbewerb, Marketing und Vertrieb, Geschäftssystem und Organisation, Finanzplanung sowie Chancen und Risiken. Die Schülerinnen und Schüler nehmen im Laufe der Konzeptentwicklung und Planung eigenständig Kontakt mit gründungs- und wirtschaftsbezogenen Experten auf (z.B. Wirtschaftskammern, Banken, Verbände, Behörden, Rechtsanwälte, Steuerberater etc.), dokumentieren detailliert ihr Vorgehen und entwickeln so Schritt für Schritt im Team ihr Gründungskonzept.

Die fertig erstellten Konzepte laden die Teams bis Anfang März ein. Danach bewerten die Jurorinnen und Juroren die Businesspläne anhand eines Bewertungsbogens mit folgenden Kriterien: (äußere Form, visuelle Veranschaulichungen, Vollständigkeit, Geschäftsidee, Konkretisierungsgrad, Finanzplanung und Laufzettel).

Die Jury besteht aus Vertretern der Wirtschaft und Verbänden

Nach Erhalt der ausgefüllten Bewertungsbögen wird ein Ranking erstellt. Anhand dieses Rankings werden die besten Teams der jeweiligen Spielregion ermittelt. Die jeweils besten drei Teams der Junior- und der Seniorstaffel dürfen bei den regionalen Abschlussveranstaltungen im Mai oder Juni ihre Geschäftsidee präsentieren. Nach den Regionalveranstaltungen wird nochmals ein Ranking aufgestellt und die besten Regionalsieger ermittelt. Diese dürfen beim großen Finale Ende Juni / Anfang Juli im Schloss Mariakirchen vor großem Publikum nochmals ihre Geschäftsidee vorstellen.

Preise:
Auf die Regionalsieger sowie Finalsieger warten stattliche Prämien

Die Regionalsieger erhalten jeweils 150 €, die Finalsieger je 500 €. Ebenso dürfen die Gewinner der Junior- und Seniorstaffel ein Wochenende im Lindner Ferienhaus in Sudelfeld inkl. Verpflegung verbringen. Veranstalter, Ansprechpartner, Organisator für Betreuungslehrkräfte und Schülerinnen und Schüler ist die Hans Lindner Stiftung. Der Schülerwettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus.

Seit Bestehen im Jahr 2000 haben rund 15.300 Schülerinnen und Schüler aus 3.700 Teams teilgenommen.

Ansprechpartnerin für Interessierte:

E-Mail: brigitte.urlberger@hans-lindner-stiftung.de