Business@school: Videochallenge

Anmeldefrist
01.08.2024
Schulform
Gymnasium oder Oberschule Fach- und Berufsoberschule Berufsbildende Schule Gesamtschule oder vergleichbar Förderschule Haupt- und Realschule Mittelschule
Klassenstufe
Ab Klasse 9

Ziel:
Alle Jugendlichen zwischen 14 und 20 Jahren sind aufgefordert, ihre Projekttage mitzugestalten, sich persönlich weiterzuentwickeln, interessante Unternehmen und spannende Leute kennenzulernen sowie nebenbei außergewöhnliche Preise zu gewinnen.

Ablauf:
Wen es reizt, Videos zu drehen und die digitale Welt zu erkunden, der ist bei der b@s videochallenge richtig. Hier hat man die Chance, sich mit einem Video auszuprobieren und dabei Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen. Hier hat der Teilnehmende die Möglichkeit, sein eigenes Video – gern auch im Team mit Freundinnen und Freunden oder Mitschülerinnen und Mitschülern – zu erstellen. Und das Beste: Für die besten Videos gibt es außergewöhnliche Preise und für alle rechtzeitig eingereichten vollständigen Beiträge ein Teilnahmezertifikat.

Teilnahme:
Ein Video drehen, das in vier Minuten vier Fragen beantwortet und dabei das Unternhmen kritisch beleuchtet:

• Was macht das Unternehmen?
  • Welche drei Aspekte machen es erfolgreich?
  • Was sind drei Risiken für das Unternehmen?
  • Welche drei Empfehlungen könnten den Erfolg des Unternehmens sichern bzw. es noch erfolgreicher machen?

Die Teilnehmenden dürfen dabei frei verfügbare Quellen nutzen, zum Beispiel die Websites des Unternehmens oder seiner Wettbewerber, Presseartikel, den Geschäftsbericht oder unabhängige Studien. Dabei darf auch Kritik geübt werden!

Anmeldung:
Das Video kann zwischen dem 1. Januar und dem 1. August in einem erstellten Profil nach der Registrierung eingereicht werden. Das Video kann nur über die Plattform hochgeladen werden. Man kann das Video entweder allein oder im Team mit bis zu sechs Schülerinnen und Schülern erstellen. Die Freundinnen und Freunde aus einem Team müssen nicht die gleiche Schule besuchen – Hauptsache, sie sind Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 14 und 20 Jahren. Wer als Team teilnimmt, muss eine Person als Teamsprecherin oder Teamsprecher registrieren und alle weiteren Teammitglieder zur Teilnahme einladen.

Preise:
Alle Preisträgerinnen und Preisträger sowie Finalistinnen und Finalisten des Publikumspreises, die eine Schule in Europa besuchen, werden zur Siegerehrung eingeladen. Die hierfür anfallenden Reisekosten für die Teams sowie jeweils eine Begleitperson werden übernommen. Auch wer nicht in Europa lebt, kannt attraktive Preise gewinnen. Und für alle rechtzeitig eingereichten vollständigen Videos gibt es ein Teilnahmezertifikat.

Ansprechpartnerin für Interessierte:

B@S videochallenge