Business@school: Schülerinnen und Schülern Wirtschaftswissen vermitteln

Gymnasium oder Oberschule
Klassenstufe
Ab Klasse 9

Seit ihrer Gründung 1998 vermittelt die Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG), business@school, jedes Jahr mehr als 1.000 Schülerinnen und Schülern ein Schuljahr lang praxisnahes Wissen rund um die Wirtschaft.

Ablauf:
Dies findet in drei Phasen statt: Zunächst analysieren die Schülerinnen und Schüler ein Großunternehmen mit Fokus auf Unternehmensstruktur, Markt und Wettbewerb. Anschließend wird das Ganze anhand eines Kleinunternehmens aus dem Umfeld der Schule mit Fokus auf Strategie und Positionierung wiederholt. Am Ende steht dann die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee inklusive Businessplan. Unterstützt werden die Schülerteams von ihren Lehrkräften sowie von rund 400 bürgerschaftlich engagierten Coaches von rund 20 Partnerunternehmen und von BCG. Die Ergebnisse aller drei Phasen stellen die Teams bei schulinternen Entscheiden vor. Mit ihrer Geschäftsidee aus Phase III treten die Schulsieger zudem bei regionalen Wettbewerben im April und Mai an, deren Sieger sich für das Deutschlandfinale Mitte Juni qualifizieren.

Teilnahme:
Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, beruflicher Schulen und von Fachgymnasien und -oberschulen können am Wettbewerb teilnehmen. business@school findet im Rahmen des regulären Unterrichts, in Seminaren, oder Kursen an der Schule statt. Die Landesentscheide werden in verschiedenen Städten in Deutschland ausgetragen. Höhepunkte sind ein internationales Finale für alle ausländischen Schulen in einem der teilnehmenden Länder und das Bundesfinale in München. Teams aus bis zu sechs Schülerinnen und Schülern nehmen mit ihren Lehrkräften teil. Unternehmen und Mitarbeitende können sich als Coaches engagieren. Namhafte Wirtschaftsexpertinnen und -experten von BCG und aus dem business@school-Netzwerk engagieren sich als Jurymitglieder bei den Landesentscheiden und dem großen Finale. Bei den drei schulinternen Entscheiden setzten sich regionale Vertreterinnen und Vertreter aus der Wirtschaft ein.

Anmeldung:
Lehrkräfte können sich mit ihren Schulen zwischen dem 1. November und 1. März für das jeweils folgende Schuljahr via Bewerbungsformular auf der Website bewerben.

Seit 2017 startet jedes Jahr im Januar zusätzlich die b@s videochallenge. Der Videowettbewerb von business@school verbindet Wirtschafts- und Digitalkenntnisse miteinander. Schülerinnen und Schüler aller Schulformen zwischen 14 und 20 Jahren wählen eines von vier Unternehmen aus und analysieren es anhand von vier Fragen. Ihre Ergebnisse präsentieren sie in einem vierminütigen Video. So erweitern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre wirtschaftlichen, digitalen und kreativen Kompetenzen, gehen kritisch mit Informationen um und lernen Unternehmen sowie Unternehmertum kennen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein Zertifikat, die besten Videos werden zudem mit außergewöhnlichen Erlebnispreisen prämiert. Die Teilnahme ist zeitlich flexibel im regulären Unterricht (Wirtschaft, Englisch, Sozialkunde, etc.) möglich: im Rahmen von Projekttagen, AGs oder auch unabhängig von der Schule. Einsendeschluss ist der 1. August.

Ansprechpartnerin für Interessierte:

Nadine Jedliczka