IW Junior: Wirtschaft erleben – durch die Gründung einer eigenen Schülerfirma

Klassenstufe
Ab Klasse 10

Ziel:
Wirtschaftliche Bezüge im Unterricht zu schaffen, ist für die praxisorientierte Vorbereitung junger Menschen auf die Arbeitswelt von enormer Bedeutung. Die IW JUNIOR gGmbH hat genau das erkannt: Sie ermöglicht jungen Menschen einen praxisnahen Zugang zum komplexen Thema Wirtschaft.

Teilnahme:
Bei JUNIOR entwickeln Schülerinnen und Schüler ab der Sekundarstufe 1 an allgemein- und berufsbildenden Schulen ihre eigene Geschäftsidee und setzen diese im Rahmen eines Schülerunternehmens für ein ganzes Schuljahr um.

Die Produkte oder Dienstleistungen des Schülerunternehmens werden an Kundinnen und Kunden verkauft und die Jugendlichen verdienen damit echtes Geld. In diesem Prozess übernehmen die Schülerinnen und Schüler Verantwortung für verschiedene Bereiche wie Marketing, Finanzen, Gründung und Verkauf.

Ablauf:
Im Laufe eines Schuljahres können sich die Schülerunternehmen bis zum März für die JUNIOR Landeswettbewerbe bewerben, die im Frühling in den verschiedenen Bundesländern stattfinden. Vor einer Jury bestehend aus Wirtschafts- und Bildungsexpertinnen und -experten sowie ausgewählten anderen JUNIOR Unternehmen treten die Schülerfirmen in den Kategorien Pitch-Präsentation, Interview mit der Jury, Geschäftsbericht und Geschäftsidee gegeneinander an. Ausgezeichnet wird die Schülerfirma mit dem überzeugendsten Gesamtkonzept.

Preise:
Die JUNIOR Landessiegerinnen und -sieger werden zum großen JUNIOR Bundeswettbewerb eingeladen, der in der Regel im Juni stattfindet. Auch hier messen sie sich erneut in den genannten Kategorien vor einer renommierten Jury aus Politik und Wirtschaft. Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, hat dabei den Juryvorsitz inne.

Die Gewinner des JUNIOR Bundeswettbewerbs erhalten den Titel "Beste Schülerfirma Deutschlands" und die Möglichkeit, an Europas größtem Entrepreneurship Event, dem GEN-E Festival, teilzunehmen. Die Zweit- und Drittplatzierten erwarten großzügige Geld- und Sachpreise. Neben dem eigentlichen Wettbewerbstag erwartet die Schülerinnen und Schüler ein attraktives Rahmenprogramm. Dort können sie sich mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Politik sowie anderen Teilnehmenden austauschen.

Der Bundeswettbewerb findet grundsätzlich im Bundesministerium für Klimaschutz und Wirtschaft in Berlin statt. Der JUNIOR Bundeswettbewerb fordert junge Menschen auf einzigartige Weise heraus. Er bietet ihnen unter anderem die Möglichkeit, praktische unternehmerische Fähigkeiten zu entwickeln, Selbstvertrauen aufzubauen und wertvolle Verbindungen zu knüpfen.

Kontakt für Interessierte:

Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH