Deutscher Gründerpreis für Schüler:innen: Entrepreneurship Education

Klassenstufe
Ab Klasse 9

Ziel:
Der Deutsche Gründerpreis für Schüler:innen (DPGS) startet ab November 2023 mit einer innovativen Spielplattform und neuem Konzept in die nächste Runde. Das Ziel des Start-up-Wettbewerbs für Schülerinnen und Schüler bleibt: Der DGPS möchte junge Menschen für unternehmerische Selbstständigkeit begeistern – mit authentischen Einblicken in die Gründungsgeschichten deutscher Start-ups und neu konzipierten Aufgaben mit Spiel-Elementen.

Für Lehrkräfte besonders interessant: Der Wettbewerb wird verschlankt und besser in den Schulalltag integriert, indem es selbsterklärende Aufgaben gibt, die Schülerinnen und Schüler eigenständig bearbeiten können. Durch die Beurteilung von Live-Präsentationen und Pitch-Decks - auf wenigen Seiten zusammengefasste Inhalte aus dem Businessplan - der Teilnehmenden in der Schule wird der Fokus auf die pädagogische Perspektive und die Bewertungsgrundlage vereinfacht.

Anmeldung:
Die Anmeldung zur Spielrunde 2024 als Lehrkraft läuft seit dem 25. September 2023! Eine Teilnahme am DGPS ist nur durch die Finanzierung einer regionalen Sparkasse möglich. Informationen zum Ablauf des Wettbewerbs und zur Anmeldung finden Sie hier.

Preise:
Das Siegerteam fährt nach Berlin. Die bundesweite Preisverleihung der Top-Ten-Teams findet 2024 in Hamburg statt. Das Gewinnerteam fährt außerdem zur Verleihung des Deutschen Gründerpreises ins ZDF-Hauptstadtstudio nach Berlin. Die zehn bestplatzierten Teams gewinnen eine Teilnahme an der Gründerpreis Experience – einem mehrtägigen Hackathon, bei dem an konkreten aktuellen Herausforderungen von und mit existierenden Start-ups gearbeitet wird.

Lehrer:in des Jahres wird ausgezeichnet
Der DGPS wird in der Spielrunde 2024 auch wieder den oder die „Lehrer:in des Jahres“ auszeichnen. Damit honoriert die Jury auch die äußerst wichtige Rolle der Lehrkräfte beim Start-up-Wettbewerb.

Ablauf:
15. November 2023 bis 16. Februar 2024 - Online-Anmeldung der Teams