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Titel:

GründerKlasse 8: Rollenspiele, Oktober 2012 (PDF, 782 KB)
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Rollenspiele sind methodisch bestens dafür geeignet, Schülerinnen und Schüler reale ökonomische Zusammenhänge erleben zu lassen, und zwar in einer gefahrlosen Simulation, die sie auf den „Ernstfall“ vorbereitet. Zu diesem Zweck sollen sie Rollen übernehmen und so authentisch und überzeugend wie möglich spielen. Dabei geht es für sie in Unternehmergeist-Projekten speziell darum, im Spiel Haltungen und Einstellungen von Wirtschafts-Akteuren einzunehmen und bei den Spielpartnern zu erleben, die übernommenen Rollen und deren Beziehungen zu den Mitspielern mit Leben zu erfüllen, Konflikte auszutragen und Entscheidungen zu treffen.

Inhalte der GründerKlasse 8:

  • Ablauf von Rollenspielen
  • Rollenspiel: Selbständig oder angestellt?
  • Rollenspiel: Unternehmergeist am Arbeitsplatz
  • Spielsituationen

Details:

Themengebiet:
  • Wirtschaftsprojekte allgemein
Altersstufe:
  • Sek I
  • Sek II
Schulform:
  • BBS oder ähnlich
  • Förderschule
  • Gymnasium oder ähnlich
  • Hauptschule oder ähnlich
  • Realschule oder ähnlich
Format:
  • Infoblatt/Broschüre
Anbieter:
  • Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

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