Praxiskontakte können die Kluft zwischen Schule und dem „echten“ Leben schließen. Rund um das Thema „Unternehmergeist“ sollen Praxiskontakte mit Unternehmen einen lebendigen Zugang zum Thema „Selbständigkeit“ schaffen, eine Vorstellung davon vermitteln, was es heißt, Unternehmer/-in zu sein, unternehmerisches Denken und Handeln fördern, theoretisches Wirtschafts- und Unternehmenswissen konkretisieren und nicht zuletzt Kontakte zu möglichen Ausbildungsbetrieben vermitteln.
Dazu hilft die GründerKlasse 3 durch:
- Organisation von Praxiskontakten
- Betriebsbesichtigung, Betriebserkundung, Unternehmergespräch
- Betriebserkundung: Praxistipps
- Betriebserkundung: Schülerhinweise
- Unternehmensbeschreibung
- Unternehmerbeobachtung
- Unternehmerbefragung
- Unternehmertyp: Ja oder nein?
- Unternehmen und Umfeld
- Initiativen, die Praxiskontakte vermitteln
Details:
- Themengebiet:
-
- Wirtschaftsprojekte allgemein
- Altersstufe:
-
- Sek I
- Sek II
- Schulform:
-
- BBS oder ähnlich
- Förderschule
- Gymnasium oder ähnlich
- Hauptschule oder ähnlich
- Realschule oder ähnlich
- Format:
-
- Infoblatt/Broschüre
- Anbieter:
-
- Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
GründerKlasse 3: Praxiskontakte, Mai 2013
(PDF, 850 KB)