Wirtschaftsplanspiele sind Abbilder der Realität. Sie simulieren (oftmals computerunterstützt) die Arbeitsabläufe in virtuellen Unternehmen auf einem virtuellen Markt. Anders als im sonstigen Unterricht, in dem zwar Themen diskutiert und Standpunkte ausgetauscht werden können, müssen Schülerinnen und Schüler bei Wirtschaftsplanspielen Entscheidungen treffen. Die Simulation zeigt die Auswirkungen dieser Entscheidungen auf die Entwicklung des Unternehmens: im Idealfall, bei Online-Planspielen, auf Knopfdruck.
Inhalte der GründerKlasse 2:
- Planspiele in der Schule
- Praxistipps: Erfahrungen von Planspiel-Betreuern
- Lerntagebuch: Die ideale Hilfestellung bei Planspielen
- Tipps für die Teamarbeit
- Diese Rollen spielen Schüler/-innen in Teams
- Rollen richtig besetzen
- Team-Konflikte erkennen und lösen
- Bewertung von Teamarbeit
- Initiativen, die Wirtschaftsplanspiele in Schulen unterstützen
Details:
- Themengebiet:
-
- Wirtschaftsprojekte allgemein
- Altersstufe:
-
- Sek I
- Sek II
- Schulform:
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- BBS oder ähnlich
- Förderschule
- Gymnasium oder ähnlich
- Hauptschule oder ähnlich
- Realschule oder ähnlich
- Format:
-
- Infoblatt/Broschüre
- Anbieter:
-
- Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
GründerKlasse 2: Planspiele, Mai 2013
(PDF, 712 KB)