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Details

Einmal selbst Bankerin, einmal selbst Banker sein. Die eigene Planspielbank verantwortlich führen und im Team die Managemententscheidungen treffen. Bei SCHULBANKER erleben Schülerinnen und Schüler hautnah, wie Marktwirtschaft und Wettbewerb funktionieren.

Die Verantwortung liegt in den Händen der Schülerinnen und Schüler. Sie treffen echte Management-Entscheidungen: Zinssätze festlegen, Kredite vergeben, Aktienpakete schnüren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausbilden und für die Bank werben.

Für die besonders Engagierten gibt es Spezialaufgaben in den Bereichen Finanzbildung, Kommunikation, Marketing und Green Bonds.

Im Wettbewerb stehen: Alle beobachten Marktentwicklung und Konjunkturlage und halten dabei die Regeln der Europäischen Zentralbank (EZB) ein.

Berlin, Berlin...
Die besten 20 Teams kommen ins Finale und fahren mit ihren Lehrerinnen und Lehrern nach Berlin. Finale und Preisverleihung finden im Frühjahr 2025 statt.

Preise
Die besten drei Teams gewinnen Geldpreise für ihre Schulen und für ihr Team

Unterstützende Maßnahmen und Materialien

Materialien für den Unterricht

Events/Veranstaltungen

SCHULBANKER-Finale

Projektdokumentation, Evaluation, Praxisberichte

25 Jahre SCHULBANKER

Rückblick

Benjamin, Daniela, Letizia und Tim, Schülerinnen und Schüler des Carlo-Schmid-Gymnasiums in Tübingen, haben es ins Finale geschafft und berichten ...

Was Insider sagen

Terminübersicht


  • Baden-Württemberg ,
  • Bayern ,
  • Berlin ,
  • Brandenburg ,
  • Bremen ,
  • Saarland ,
  • Hamburg ,
  • Hessen ,
  • Mecklenburg-Vorpommern ,
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  • Nordrhein-Westfalen ,
  • Rheinland-Pfalz ,
  • Sachsen ,
  • Sachsen-Anhalt ,
  • Schleswig-Holstein ,
  • Thüringen
  • SCHULBANKER läuft über sechs Spielrunden von November bis Februar. Die 20 besten Teams schaffen es ins Finale und spielen im Frühjahr 2025 in Berlin um den Gesamtsieg. Terminübersicht.
  • Gesamtschule oder vergleichbar ,
  • Gymnasium oder Oberschule ,
  • Realschule
  • Drei bis sechs Schülerinnen und Schüler.

Lernziele /-inhalte

  • - Finanzbildung
    - Banken und Wirtschaft, Rechnungswesen, Konjunktur, EZB
    - Soziale Kompetenzen in den Bereichen Selbstverantwortung, Kommunikation und Konsens- bzw. Entscheidungsfähigkeit
    - Selbstinitiative und -organisation, Durchhaltevermögen, Fähigkeit zu strukturieren
  • - Übung in Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • - Spaß, Spannung, Einblick in die Welt der Banken
  • Lehrkräfte: Allgemeines Wirtschaftsvorwissen ausreichend. Wirtschaftsnahes Unterrichtsfach hilfreich, allerdings keine Voraussetzung.
  • Schülerinnen und Schüler: Keine besonderen Wirtschaftsvorkenntnisse erforderlich.
  • Benotung
    Noten sind eine große Motivation für Schülerinnen und Schüler: Kriterien wie Einsatz und Engagement, Sozialverhalten in der Gruppe, kreative Ideen und natürlich auch die im Planspiel erzielten Ergebnisse können in die Benotung einfließen.
    Besondere Lernleistung
    In manchen Bundesländern gibt es die Möglichkeit, SCHULBANKER im Seminarfach oder P-Seminar durchzuführen oder als "Besondere Lernleistung" anerkennen zu lassen.

Unterstützende Maßnahmen ■ Materialien

  • Teilnahmezertifikate für alle Schülerinnen und Schüler