Details

Sie möchten Ihren Schülerinnen und Schülern die Chance geben, im Unterricht unternehmerisch tätig zu werden? In Lehrkräftequalifizierungen zeigen wir Ihnen, wie Sie den Unterricht entsprechend gestalten und dabei innovative und kreative Unterrichtsformate im Bereich der Entrepreneurship Education einsetzen können. Von der Erarbeitung einfacher Geschäftsmodelle bis hin zu nachhaltig wirtschaftenden Schülerfirmen bieten wir ein breites Spektrum an. Im Anschluss an die Qualifizierung begleitet Sie das Projektteam bei der Umsetzung, vermittelt Kooperationspartner aus der Wirtschaft und Wissenschaft und lädt regelmäßig ein zu einem schulübergreifenden Austausch. Die Fortbildung ist für Sie kostenfrei und als Ersatzangebot der staatlichen Lehrkräftefortbildung anerkannt.

Ausführliche Informationen zu den Qualifizierungsmodulen finden Sie hier: www.kobranet.de

Das Projekt „Schule mit Unternehmergeist“ wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie und das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Brandenburg gefördert.

• Brandenburg
  • 2023-2025 (vorherige Projektphasen 2015-2018 und 2018-2022 abgeschlossen)
  • Förderschule ,
  • Gymnasium oder Oberschule ,
  • Gesamtschule oder vergleichbar
Weiterführende Schulen: Förderschulen, Oberschulen, Gesamtschulen, Gymnasien, Oberstufenzentren (Berufliches Gymnasium)
  • Die Projektformen eignen sich für die Umsetzung im Unterricht mit bis zu 30 Schülerinnen und Schülern.

Lernziele /-inhalte

• Unsere Fortbildungen zielen auf die Befähigung von Lehrkräften, unternehmerisch orientierte Projekte im Unterricht umzusetzen. Die Teilnehmenden enthalten neben theoretischen Inputs umfangreiche methodisch-didaktische Tipps und Materialien.
  • Lehrkräfte: Fachwissen wird in den Qualifizierungen vermittelt, bspw. erfolgt eine Einführung zur Entrepreneurship Education. Hinweise zu den Vorgaben der Rahmenlehrpläne und organisatorischen sowie rechtlichen Fragestellungen werden gegeben. Aus der Wirtschaft auf den Schulbedarf angepasste Methoden werden vorgestellt und erprobt.
  • Die teilnehmenden Lehrkräfte entwickeln während und nach der Qualifizierung ein eigenes Unterrichtskonzept und starten mit der Umsetzung.
  • Fortbildungen für Lehrkräfte, überwiegend am Schulstandort
  • schulübergreifender Fach- und Erfahrungsaustausch
  • Im Projekt gibt es einen Experten-Pool mit Partnern aus der Wirtschaft und Wissenschaft, geordnet nach Landkreisen und kreisfreien Städten. Lassen Sie sich auch inspirieren von Kooperationsbeispielen.

Unterstützende Maßnahmen ■ Materialien

• Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten Teilnahmebescheinigungen. Die Fortbildungen werden durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg als Ersatzangebot der staatlichen Lehrkräftefortbildung anerkannt.