Lexikon

Bücherregal BildVergroessern

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Rentabilität

Für die meisten Selbständigen bedeutet Rentabilität, dass sie mit ihrem Unternehmen ihre (privaten und betrieblichen) Kosten gedeckt und darüber hinaus einen akzeptablen Gewinn erwirtschaftet haben. Vor allem auch die persönlichen Lebenshaltungskosten müssen gesichert sein. Sie werden bei der Rentabilitätsvorschau vor der Gründung oft vergessen.

Für größere Unternehmen heißt Rentabilität dann weitaus mehr. Hier geht es darum, welche Rendite (= Verzinsung) das investierte Kapital des Unternehmers bzw. des Unternehmens erreicht. Die Eigenkapitalrentabilität zeigt die Verzinsung des Eigenkapitals. Es ist wohl die Kennzahl, die von den Unternehmenseigentümern am meisten beachtet wird. Dennoch ist für die wirtschaftliche Beurteilung des Unternehmens die Rentabilität des Gesamtkapitals wichtiger als die des Eigenkapitals, wenn die Unternehmung mit Eigen- und Fremdkapital finanziert ist.