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Titel:

Endbericht Unternehmergeist in die Schulen – aktuelle Trends und Entwicklungen, Nachhaltigkeit der Projekte, Transparenz und Erfolgsindikatoren (PDF, 2 MB)
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Kurzbeschreibung:

Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie:

Die Förderung von unternehmerischem Denken und Handeln von Schüler/innen ist erfolgskritisch für ihre individuelle Zukunft sowie die nationale Wettbewerbsfähigkeit. Auch aktuelle Studien bestätigen, dass es lohnenswert ist, Unternehmergeist bereits in der Schulbildung zu verankern, um die ökonomische und digitale Bildung von Schüler/innen von Anfang an aktiv zu begleiten und zu unterstützen.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat in diesem Kontext die Kienbaum Consultants International GmbH in wissenschaftlicher Begleitung von Prof. Dr. Ewald Mittelstädt mit der Erarbeitung der vorliegenden Studie zum Thema „Unternehmergeist in die Schulen – aktuelle Trends und Entwicklungen, Nachhaltigkeit der Projekte, Transparenz und Erfolgsindikatoren“ beauftragt.

Inhalt:

  • Aufgabe der Studie war es, den aktuellen Stand der Verankerung von unternehmerischer Bildung in der Schule zu analysieren sowie, in Hinblick auf Erfolgsfaktoren und Hemmnisse, Handlungsempfehlungen auszusprechen.
  • Dieser Endbericht zeigt die Erkenntnisse der Studie auf und formuliert Schlussfolgerungen sowie Handlungsempfehlungen.

Details:

Themengebiet:
  • Selbstständigkeit
  • Schülerfirmen
  • Unternehmen
Altersstufe:
  • Sek I
  • Sek II
Schulform:
  • BBS oder ähnlich
  • Förderschule
  • Gymnasium oder ähnlich
  • Hauptschule oder ähnlich
  • Realschule oder ähnlich
Format:
  • Hintergrundtext
Anbieter:
  • Bundesministerium für Wirtschaft und Energie