Inhalt
BMWK-GründerKlasse
Die Publikationsreihe „GründerKlasse“ richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer. Sie vermittelt ihnen, auf welchen methodischen Wegen sie Unternehmergeist-Projekte sowohl im Unterricht als auch im außerunterrichtlichen Bereich durchführen können und wer sie dabei unterstützt.
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GründerKlasse 12: Schülerfirmen unterstützen
Schülerfirmen-Gründer und -Betreiber benötigen eine ganze Reihe von Kenntnissen und Fertigkeiten. Diese Ausgabe der GründerKlasse zeigt, wie die Schule Schülerfirmen unterstützen kann. Zudem bietet sie Themenbeispiele für Unterrichtsinhalte und Praxistipps.
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GründerKlasse 11: Sozialunternehmen
Was sind Sozialunternehmen? Soziale Ziele mit unternehmerischen Mitteln erreichen: Das ist – kurz gesagt – der Grundgedanke des Sozialen Unternehmertums (Social Entrepreneurship). Was genau sich dahinter verbirgt, zeigt die GründerKlasse 11.
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GründerKlasse 10: Schülerfirmen und Nachhaltigkeit
Wenn eine Firma nachhaltig wirtschaften will, muss sie die Bereiche Umwelt, Ökonomie und Soziales in Einklang bringen. Die GründerKlasse 10 geht der Frage nach, warum nachhaltiges Wirtschaften auch in Schülerfirmen wichtig ist. Anhand einer Checkliste lässt sich zudem überprüfen, wie nachhaltig die eigene Schülerfirma ist.
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GründerKlasse 9: Unternehmergeist und Kreativität
Um eine zündende Geschäftsidee zu finden, ist Kreativität gefragt. Wie wichtig das sein kann, um für ein anstehendes Problem eine Lösung zu finden, zeigt diese GründerKlasse-Ausgabe - inklusive Anleitungen zu Kreativitätstechniken für unterschiedliche Aufgaben- oder Problemstellungen.
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GründerKlasse 8: Rollenspiele
Durch Rollenspiele können Schüler/innen ökomische Zusammenhänge erleben. Die GründerKlasse-Ausgabe macht deutlich, was dabei zu beachten ist und bietet ausführliche Anleitungen zu zwei Rollenspiele für Unternehmergeist-Projekte an.
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GründerKlasse 7: Unternehmergeist zur Fachkräftesicherung
Die GründerKlasse-Ausgabe vermittelt, dass ein Grund für Fachkräftemangel mangelnde Ausbildungsreife ist. Sie zeigt, dass dazu auch Unternehmergeist gehört. Schüler/innen können testen, wie gut sie hier abschneiden.
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GründerKlasse 6: Kooperationen Schule-Unternehmen
Welche Vorteile haben Kooperationen für Schulen und Unternehmen? Wie sollte man Kooperationen durchführen? Die GründerKlasse-Ausgabe gibt Antworten auf diese Fragen und nennt Initiativen, die Kooperationen auf den Weg bringen.
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GründerKlasse 5: Experimente
Ökonomische Experimente sollen ökonomische Theorie verstehbar machen. Welche Experimente dafür in Frage kommen, erfährt man in dieser GründerKlasse-Ausgabe. Darunter sinddas NASA-Spiel, das Gefangenendilemma und das Fischerspiel.
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GründerKlasse 4: Wettbewerbe
Die GründerKlasse-Ausgabe bietet Hilfen und Tipps für die Teilnahme an Wettbewerben sowie für die Leistungsbewertung der Teilnehmer/innen an. Sie liefert außerdem eine Übersicht über Schülerwettbewerbe in der ökonomischen Bildung.
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GründerKlasse 3: Praxiskontakte
Die GründerKlasse-Ausgabe zeigt Wege auf, über die Schüler/innen unternehmerische Praxis erfahren und erleben können. Sie geht besonders auf die Methode der Betriebserkundung ein und stellt Initiativen vor, die Praxiskontakte vermitteln.
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GründerKlasse 2: Planspiele
Was sind Planspiele? Wie funktionieren sie? Was muss man bei der Umsetzung beachten? Wer führt Planspiele durch? Was ist ein Lerntagebuch? Diese und weitere Fragen beantwortet diese GründerKlasse-Ausgabe.
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