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Play the Market - der betriebswirtschaftliche Planspielwettbewerb im Internet

  • Kontakt

    Wirtschaft im Dialog im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.

    Telefon:  089/44 108-163 Fax:  089/44 108-195

    Straße/Hausnummer
    Infanteriestraße  8
    80797 München

    Projektleitung: Sonja Wehrenpfennig

    E-Mail: 

    www.playthemarket.de
  • Beschreibung

    Seit 1992 bietet der onlinebasierte betriebswirtschaftliche Planspielwettbewerb Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich spielerisch und praxisnah mit wirtschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Die Jugendlichen schlüpfen in die Rolle des Geschäftsführers eines virtuellen Unternehmens und müssen in Dreierteams Entscheidungen in den Bereichen Produkt-, Absatz-, Finanz-, Personalplanung treffen und tätigen Investitionen in Marketing, Forschung und Entwicklung. Für den Erfolg des Unternehmens ist nicht nur der Gewinn entscheidend, sondern auch Aspekte wie Ökologie, Nachhaltigkeit und Mitarbeitermotivation. Diese haben bspw. Einfluss auf die Nachfrage und die Arbeitgeberattraktivität. Die teilnehmenden Teams werden in verschiedene Märkte eingeteilt und stehen in direkter Konkurrenz zu anderen Teams auf ihrem Markt. Ergänzt wird der virtuelle Planspielwettbewerb durch Praxisbausteine, Workshops sowie Online-Seminare von Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft. Eine Teilnahme ist für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe an bayerischen Gymnasien, Fach- und Berufsoberschulen sowohl im Unterricht als auch in der Freizeit möglich. Hauptpreis ist eine einwöchige Sprachreise nach New York. Das zweit- und drittplatzierte Team erhält jeweils einen Einkaufsgutschein im Wert von 450 bzw. 300 Euro.

    Video über Play the Market auf YouTube

  • Projektart (Mehrfachauswahl)

  • Bundesländer

    • Bayern
  • Projektdauer

    • Internetrunde: Januar – März
      Halbfinale: April
      Finale: Juli
  • Schulformen

    • Gymnasium oder Oberschule
    Fach- und Berufsoberschulen in Bayern
  • Klassenstufen (Mehrfachauswahl)

    • 10. - 13. Klasse
  • Gruppengröße

    • Zweier-/Dreier-Teams
  • Mitglied im Initiativkreis

    • seit 2012
  • Integration

    • Aufgrund von Lehrplanbezügen ist Play the Market in den Wirtschafts- und Wirtschaftsinformatik-Unterricht integrierbar oder auch im Rahmen eines P-Seminars einsetzbar. Zudem können die Schülerinnen und Schüler auch selbstständig in der Freizeit teilnehmen.
  • Lernziele /-inhalte

    • Wirtschaftliches Denken und Handeln als Basiskompetenzen fördern
    • Ökonomische Zusammenhänge zielgruppengerecht vermitteln
    • Unternehmertum als Perspektive aufzeigen
    • Analytisches Denken, strukturiertes Arbeiten, Kreativität, Medienkompetenz und Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit stärken
  • Wirtschaftsvorwissen

    • Schüler: Keine besonderen Wirtschaftsvorkenntnisse erforderlich. Die Schülerinnen und Schüler sollten Interesse an Wirtschaft mitbringen.
  • Aufgaben Lehrer ■ Lehrer Qualifizierung

    • Lehrkräfte können das Projekt in den Unterricht integrieren oder ihre Schülerinnen und Schüler über Play the Market informieren und zu einer Teilnahme in der Freizeit animieren. Es bietet sich an, Elemente aus dem Planspiel im Wirtschaftsunterricht aufzugreifen und zu vertiefen. Ein betriebswirtschaftlicher Spielleiter gibt die Szenarien vor, die Lehrkraft hat keine Möglichkeit einzugreifen. Die Lehrkraft entscheidet selbst, inwieweit sie die Teilnahme ihrer Teams begleitet. Zum besseren Verständnis besteht für die Lehrkräfte die Möglichkeit, auf separaten Märkten teilzunehmen sowie das Planspiel in einer Lehrkräftefortbildung kennenzulernen und auszuprobieren.
  • Unterstützende Maßnahmen ■ Materialien

    • Es werden vielfältige Begleitmaterialien zur Verfügung gestellt:
      - ein umfassendes Handbuch
      - ein Planungstool
      - Online-Seminare
      - Support durch Projekt-Team sowie Spielleiter
      - (Halb-)Finale: Workshops und Rahmenprogramm
      - Abschlussveranstaltung
      - Lehrkräftefortbildung
  • Events ■ Veranstaltungen

    • Die Internetrunde, an der alle angemeldeten Teams teilnehmen, erfolgt als onlinebasiertes Planspiel. Die Bestplatzierten qualifizieren sich für das Halbfinale. Hier wetteifern die 30 erfolgreichsten Teams aus der Vorrunde um die Marktführerschaft. Die 9 besten Teams gelangen ins Finale und spielen das Planspiel mit erhöhtem Schwierigkeitsniveau. Den Abschluss bildet eine feierliche Veranstaltung mit Gästen aus Schule, Wirtschaft und Politik. Des Weiteren wird eine Lehrkräftefortbildung angeboten.
  • Wirtschaftspartner /-paten

    • Externe (regionale) Kooperationspartner (Unternehmen, Institutionen) für die Umsetzung der Workshops/Online-Seminare.
  • Benotung ■ Anerkennung Besonderer Leistung

  • Teilnahmezertifikate

    • Schülerinnen und Schüler erhalten für jede Wettbewerbsstufe entsprechende Teilnahmezertifikate.
  • Lehrer-Netzwerke ■ Ehemaligen-Netzwerke

  • Projektdokumentation ■ Evaluation ■ Praxisberichte

    • Das Planspiel wird kontinuierlich bei Teilnehmerinnen und Teilnehmern und Lehrkräften evaluiert. Die Ergebnisse der jährlichen Evaluation werden bei der Konzeption des nächsten Durchlaufs einbezogen und fließen in die Weiterentwicklung des Wettbewerbs und der Software ein.
  • Neuerungen ■ Planungen

    • Der Wettbewerb sowie die Software und die Begleitmaterialien werden kontinuierlich den Bedürfnissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmern entsprechend überarbeitet und weiterentwickelt.
  • Weitere Angebote

  • Besonderheiten

    • Auf Anfrage können auch Schulen außerhalb Bayerns am Planspielwettbewerb teilnehmen.