Details

Der Videowettbewerb von business@school, der Bildungsinitiative der Boston Consulting Group (BCG), verbindet Wirtschafts- und Digitalkenntnisse unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender.

Schülerinnen und Schüler aller Schulformen zwischen 14 und 20 Jahren wählen eines von vier Unternehmen aus. Anhand von vier Fragen analysieren sie Ursachen für unternehmerischen Erfolg und mögliche Risiken und arbeiten Empfehlungen aus. Ihre Ergebnisse präsentieren sie in einem vierminütigen Video.

So erweitern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre wirtschaftlichen, digitalen und kreativen Kompetenzen, gehen kritisch mit Informationen um und lernen Unternehmen sowie Unternehmertum kennen.

• Baden-Württemberg ,
  • Bayern ,
  • Berlin ,
  • Brandenburg ,
  • Bremen ,
  • Hamburg ,
  • Hessen ,
  • Mecklenburg-Vorpommern ,
  • Niedersachsen ,
  • Nordrhein-Westfalen ,
  • Rheinland-Pfalz ,
  • Saarland ,
  • Sachsen ,
  • Sachsen-Anhalt ,
  • Schleswig-Holstein ,
  • Thüringen
  • Die Teilnahme am Wettbewerb ist flexibel möglich. Die neue Wettbewerbsrunde startet im Januar. Einsendeschluss ist der 1. August.
  • Berufsbildende Schule ,
  • Gesamtschule oder vergleichbar ,
  • Gymnasium oder Oberschule ,
  • Hauptschule ,
  • Haupt- und Realschule ,
  • Realschule
Für Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 20 Jahren
  • Ein bis sechs Schülerinnen und Schüler pro Team

Lernziele /-inhalte

• Erwerb und Anwendung von wirtschaftlichen und digitalen Kenntnissen
  • Kritischer Umgang mit Medien und Informationen (Medienkompetenz)
  • Kreativität in der Vermittlung von Ergebnissen
  • Schulung von Eigenverantwortung und selbständigem Denken und Handeln (Soft Skills)
  • Spaß für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte
  • Lehrer: Allgemeines Wirtschaftsvorwissen und Wirtschaftsinteresse ausreichend.
  • Schüler: Keine besonderen Wirtschaftsvorkenntnisse erforderlich. Der Wettbewerb soll auch Schülerinnen und Schülern ohne Vorkenntnisse einen Einstieg in das Thema Wirtschaft ermöglichen.
  • Die Betreuung der teilnehmenden Schülerinnen udn Schüler kann durch Lehrkräfte erfolgen. Die Schülerinnen und Schüler können aber auch selbständig und ohne Betreuung am Wettbewerb teilnehmen.
  • Als Abschluss des Wettbewerbs findet einmal jährlich eine Siegerehrung statt, zu der die besten Teams eingeladen werden.
  • Jedes Jahr stehen vier verschiedene Partnerunternehmen zur Auswahl. In exklusiven Fragestunden können die Teilnehmenden Kontakt mit den Unternehmen aufnehmen.
  • Die besten Videos werden mit außergewöhnlichen Erlebnispreisen prämiert.

Unterstützende Maßnahmen ■ Materialien

• Es gibt vorhandene Materialien inklusive Arbeitsplan für Lehrkräfte sowie Hilfestellungen für Schülerinnen und Schüler zum Download.
  • Regelmäßige Befragungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Qualitätssicherung
  • Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein Zertifikat.