Details

YoungBiz - Schülerwirtschaftstage bietet Jugendlichen die Möglichkeit eine 3-tägige Veranstaltung zu besuchen, mit der sie ihr bisheriges (theoretisches) Wirtschafts- und Unternehmenswissen vertiefen und erweitern können. Die Schülerwirtschaftstage umfassen Workshops und Planspiele zu wirtschaftlichen Themen und zur Berufsvorbereitung, eine Schülerfirmenmesse bei der sich Schülerfirmen vorstellen und präsentieren und Informationsmöglichkeiten zur Planung und Gründung einer Schülerfirma. Außerdem haben die Jugendlichen bei der 3-tägigen Veranstaltung die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme zu Partnern aus der Wirtschaft. YoungBiZ ist eine Veranstaltung des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Arbeit und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, organisiert von der Projektschmiede gemeinnützige GmbH.

• 3-tägig/jährlich/seit 2003
  • Berufsbildende Schule ,
  • Gesamtschule oder vergleichbar ,
  • Gymnasium oder Oberschule ,
  • Hauptschule ,
  • Realschule ,
  • Haupt- und Realschule ,
  • Förderschule
  • Nicht eingeschränkt, auch Einzelteilnahme möglich.

Lernziele /-inhalte

• Förderung des Wirtschaftsverständnisses der Schülerinnen und Schüler sowie Veranschaulichung von (theoretischem) Wirtschafts- und Unternehmenswissen. Förderung von unternehmerischem Denken und Handeln. Förderung methodischer Kompetenzen wie Präsentationsfähigkeit, Recherche, Analyse sowie Anwendung von Kreativitätstechniken (Brainstorming, Mind Mapping, etc.). Anregung wichtiger Querschnittskompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Präsentationsfähigkeit und Eigeninitiative. Praktischer Beitrag zur Berufswahlorientierung und Förderung der Ausbildungsfähigkeit.
  • Lehrkräfte: Allgemeines Wirtschaftsvorwissen und -interesse ausreichend.
  • Schülerinnen und Schüler: Keine besonderen Wirtschaftsvorkenntnisse erforderlich.
  • Möglichkeit der inhaltlichen Vor- bzw. Nachbereitung der Wirtschaftstage mit den Schülerinnen und Schülern.
  • Schülerfirmenmesse: Vorstellung und Präsentation von Schülerfirmen aus ganz Deutschland. Teilnehmer der Wirtschaftstage erhalten Informationen rund um das Thema Gründung einer Schülerfirma und bewerten die ausstellenden Schülerfirmen. Anschließende Preisverleihung des „Young Star“ an die beste Schülerfirma. Unternehmensworkshops: Teilnehmende der Wirtschaftstage können sich im Vorfeld zu 2 Workshops anmelden und diese besuchen (Themenfelder u.a. Schülerfirmen, Pressearbeit, Onlinehandel, Rhetorik-/Kommunikationstraining, Präsentation/Moderation, Kooperationen, Eventmarketing, Fundraising/Sponsoring).
  • Verschiedene externe Wirtschaftspartnerinnen und -partner als Berater/Untersützer für die Jugendlichen während der Wirtschaftstage.
  • Möglichkeit der Benotung der Inhalte der Vor- bzw. Nachbereitung der Wirtschaftstage (bspw. Aufsätze, Präsentationen/Referate, etc.).

Unterstützende Maßnahmen ■ Materialien

• Schüler-Teilnahmezertifikate (u.a. nützlich bei Bewerbungen für Ausbildung)