Details

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg (WM BW) mit seiner Landeskampagne Start-up BW kooperiert in seinem Maßnahmenschwerpunkt „Schule und Selbstständigkeit“ mit dem baden-württembergischen Ministerium für Kultus, Jugend und Sport. Ziel dieses Maßnahmenschwerpunktes ist die Förderung des Unternehmergeistes bei Jugendlichen und Lehrkräften sowie die frühzeitige Sensibilisierung der Jugendlichen für eine mögliche berufliche Selbständigkeit. Das WM BW in seinem Bereich Start-up BW Young Talents initiiert und unterstützt Modellvorhaben und regionale Projekte von Partnerinstitutionen. Die Koordinierung der Projekte sowie die Betreuung der Jugendlichen und Lehrkräfte erfolgt durch die jeweiligen, vom WM BW geförderten regionalen Projektträger als zentrale Ansprechpartner und Organisatoren. In den Projekten (s. www.startupbw.de/themen/young-talents) sollen Jugendliche frühzeitig mit wirtschaftlichen Zusammenhängen in Kontakt kommen und durch „learning by doing“ unternehmerisches Handeln hautnah erfahren. Realisiert wird dies u.a. durch die Gründung und Arbeit einer Schülerfirma in Schulen. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit z.B. im Projekt „SchulBankKredit“, Gespräche zum eigenen Businessplan mit einer Bank zu führen Des Weiteren kann rechtliche Beratung bei der Gründung einer Schülerfirma in Anspruch genommen werden.

• Baden-Württemberg
  • in der Regel Projekte innerhalb eines Schuljahres (abhängig vom jeweiligen Schüler-Projekt). Schülerfirmen können auch über mehrere Schuljahre oder als Dauereinrichtung in den Schulalltag integriert sein. Nicht auf bestimmte Teilnahmezeit für die Schülerinnen und Schüler begrenzt (bis zum Schulabschluss möglich). Bei Verlassen des Teams, Aufnahme und Einarbeitung von neuen Schülerinnen und Schülern in die Schülerfirmen. Seit 1994 werden Projekte im Maßnahmenschwerpunkt „Schule und Selbstständigkeit“ initiiert und gefördert.
  • Haupt- und Realschule ,
  • Realschule ,
  • Förderschule ,
  • Gesamtschule oder vergleichbar ,
  • Gymnasium oder Oberschule ,
  • Berufsbildende Schule
  • abhängig vom jeweiligen Schülerfirmen-Projekt, i.d.R. Gruppengröße der Schülerfirmen zwischen 5 und 30 Jugendlichen.

Lernziele /-inhalte

• Vorbereitung auf Anforderungen des Erwerbslebens durch handlungsorientierte nachhaltige Schulprojekte. Förderung von unternehmerischem Denken und Handeln, Sensibilisierung für unternehmerische Selbstständigkeit als Option für die eigene Berufswahl. Auf- und Ausbau von Wirtschafts-, Unternehmens- und Gründungswissen. Stärkung der eigenen Einschätzungsfähigkeit (markt-)wirtschaftlichen Geschehens und betriebswirtschaftlicher Vorgänge. Stärkung wichtiger Querschnittskompetenzen wie Teamfähigkeit, Konfliktlösung, Durchhalte- und Durchsetzungsvermögen, Eigenverantwortung, selbstständiges Arbeiten, Planung, Zeitmanagement. Unterstützung der persönlichen Entwicklung und des Selbstbewusstseins.
  • Lehrkräfte: Allgemeines Wirtschaftsvorwissen und -interesse ausreichend. Notwendiges Fachwissen wird in Fortbildungsveranstaltungen sowie durch Unterstützung der regionalen Anlaufstellen (s. Rubrik Unterstützende Maßnahmen) vermittelt.
  • Schülerinnen und Schüler: Keine besonderen Wirtschaftsvorkenntnisse erforderlich. Projektvorbereitung der Schülerinnen und Schüler durch Vermittlung von Basis-Wirtschaftswissen vorteilhaft. Zusätzliche Informationen durch regionale Anlaufstellen (s. Rubrik Unterstützende Maßnahmen).
  • Betreuende Lehrkräfte primär in Funktion als Lernbegleiter, Berater und Coaches für die Jugendlichen. Möglichkeit zu Vorbereitungs- und Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte durch regionale Projektträger (u.a. zu Wirtschaftsthemen, rechtlichen Fragen, etc.).
  • Zusammenarbeit der Schülerfirmen mit Partnerunternehmen möglich. Unternehmen mit Unterstützungs-, Beratungs- sowie Sponsoringfunktion (Bezug von Waren, Zusammenarbeit in bestimmten Bereichen).
  • Möglichkeiten der benoteten Anerkennung der Projektarbeit, z.B. als „Besondere Lernleistung“.
  • Wettbewerbe: Zur Simulation von wirtschaftlichen Zusammenhängen für Schülerinnen und Schüler unterstützt und fördert das WM BW mit seiner Landeskampagne Start-up BW Wettbewerbe externer Organisationen und Partner und stellt diese unter www.startupbw.de vor. Lehrkräftequalifizierungen/Lehrkräftefortbildungen: Unterstützung und Förderung von Lehrkräftefortbildungen durch WM BW (Vorträge).

Unterstützende Maßnahmen ■ Materialien

• Bisher Evaluationen nur zu diversen Schüler-Projekten. Im Rahmen der Projekte Erfassung und Auswertung des regelmäßigen Feedbacks der Teilnehmenden und Betreuenden.
  • Schüler-Teilnahmezertifikate (u.a. nützlich bei Bewerbungen für Ausbildung) erteilt durch jeweilige regionale Projektträger.