Details

Mit dem Projekt "Schüler im Chefsessel" des Verbandes "DIE JUNGEN UNTERNEHMER" haben Jugendliche die Möglichkeit einen Tag lang hautnah den Arbeitstag eines Unternehmers in ihrer Region mitzuerleben. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Arbeitsalltag des Unternehmers bzw. der Unternehmerin, das Unternehmen als solches sowie dort Beschäftigte kennen. Sie sind bei Besprechungen sowie weiteren internen und externen Terminen im Tagesablauf dabei. Aus den gesammelten Eindrücken und Informationen des Praxistages verfassen die Schülerinnen und Schüler als Bestandteil des Unterrichts einen Aufsatz, der durch eine Jury - bestehend aus Unternehmern, Lehrkräften und Journalistinnen bzw. Journalisten - bewertet wird. Veranstalter, Ansprechpartner, Organisator und Unterstützer für Lehrkräfte, Schülerinnen, Schüler und Unternehmen ist der Verband "DIE JUNGEN UNTERNEHMER". Interessierte Schülerinnen und Schüler oder Lehrkräfte melden sich erstmals über die Projekthomepage.

• Baden-Württemberg ,
  • Bayern ,
  • Berlin ,
  • Brandenburg ,
  • Bremen ,
  • Saarland ,
  • Hamburg ,
  • Hessen ,
  • Mecklenburg-Vorpommern ,
  • Niedersachsen ,
  • Nordrhein-Westfalen ,
  • Rheinland-Pfalz ,
  • Sachsen ,
  • Sachsen-Anhalt ,
  • Schleswig-Holstein ,
  • Thüringen
  • 1-tägig. Zusätzlich Nachbereitung sowie Verfassen eines Aufsatzes über den Tag an der Seite des Unternehmers bzw. der Unternehmerin. Jährlich mit Beginn nach den Sommerferien. Seit 1980.
  • Berufsbildende Schule ,
  • Gesamtschule oder vergleichbar ,
  • Gymnasium oder Oberschule ,
  • Realschule
  • 1 Schülerin oder Schüler

Lernziele /-inhalte

• Handlungsorientiertes Erfahrungslernen am praktischen Beispiel als Ergänzung zum Unterricht. Konkretisierung von (theoretischem) Wirtschafts- und Unternehmenswissen. Förderung von unternehmerischem Denken und Handeln. Entwicklung eines realistischen Unternehmerbilds, Vermittlung von unternehmerischen Rollenmodellen. Stärkung wichtiger Querschnittskompetenzen, wie bspw. Kommunikationsfähigkeit und Selbstständigkeit. Praktischer Beitrag zur Berufswahlorientierung und Förderung der Ausbildungsfähigkeit. Kontaktaufbau zu möglichen Ausbildungsbetrieben.
  • Lehrkräfte: Allgemeines Wirtschaftsvorwissen und Wirtschaftsinteresse ausreichend. Wirtschaftsnahes Unterrichtsfach keine Voraussetzung.
  • Schülerinnen und Schüler: Keine besonderen Wirtschaftsvorkenntnisse erforderlich.
  • Unternehmenspraktikum inhaltlich im Unterricht vor- bzw. nachbereiten (Basis-Wirtschaftswissen, Erstellung Bewerbungsunterlagen für Unternehmen, etc.). Evtl. Mitwirkung bei der Beurteilung der Aufsätze (Jury).
  • Regionalauszeichnung der drei besten Schüleraufsätze eines Regionalkreises. Bundesauszeichnung der Besten jedes Regionalkreises in Berlin (Preis: 3-tägige Berlinreise mit politischem und kulturellem Rahmenprogramm).
  • Regionale Unternehmer (Verbandsmitglieder von DIE JUNGEN UNTERNEHMER), bei denen das 1-Tages-Praktikum durchgeführt wird.
  • Möglichkeit der Benotung der Inhalte der Vor- bzw. Nachbereitung des Unternehmenspraktikums (u.a. Aufsatz, Präsentationen/Referate, etc.).
  • Unternehmer im Klassenzimmer: Tätigkeits- und Praxisbericht im Rahmen von Schulbesuchen durch Inhaber-Unternehmer (Informationen unter www.junge-unternehmer.eu).

Unterstützende Maßnahmen ■ Materialien

• Lehrkräfte: Unterstützung bei der Koordination der Projektdurchführung/Organisation durch Verbandsregionalkreise der JUNGEN UNTERNEHMER sowie durch die zentrale Projektleitung in Berlin.
  • Schülerinnen und Schüler: Vor- und Nachbereitung des Unternehmenspraktikums im Unterricht. Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Unternehmens durch Lehrkräfte und Verbandsregionalkreise sowie zentrale Projektleitung.
  • Externe Evaluation bisher noch nicht durchgeführt. Möglichkeit, über Internetplattform Feedback als Schülerinen oder Schüler, Lehrkraft sowie Unternehmerin oder Unternehmer zu geben (auch per E-Mail oder telefonisch möglich).
  • Schüler-Teilnahmezertifikate (u.a. nützlich bei Bewerbungen für Ausbildung)