Details

NFTE (gesprochen: nifti – aus dem Englischen für pfiffig, schlau, einfallsreich) steht für Network for Teaching Entrepreneurship. Als gemeinnütziger Verein bildet NFTE Deutschland e.V. seit 2004 bundesweit Lehrkräfte in Entrepreneurship Education aus und bringt über sie Unternehmergeist in die Schulen. Wir vermitteln Lehrkräften eine Pädagogik der Ermutigung, die die Entwicklung von Selbstwirksamkeit, Verantwortungsübernahme und lösungsorientiertem Handeln bei Jugendlichen im Alter von 13 bis 20 Jahren unterstützt.

Der NFTE Kurs zur Entrepreneurship Education setzt an den Stärken und Interessen der Schülerinnen und Schüler an und regt sie zur Entwicklung und intensiven Arbeit an einer selbst gewählten Geschäftsidee an. Dieses Konzept vermitteln wir in einer dreitägigen Fortbildung an interessierte Lehrkräfte von allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Dabei erleben diese in komprimierter Form das gleiche praxisnahe und spannende Programm wie ihre zukünftigen Schülerinnen und Schüler. Geschult werden sie von einem erfahrenen Team aus Wirtschaftswissenschaft und Pädagogik. Neben dem Zertifikat als „Certified Entrepreneurship Teacher“ erhalten die Lehrkräfte ein fertiges Curriculum, ein Lehrkräfte-Begleitheft und ein Praxisheft für ihre Schüler und Schülerinnen, das binnendifferenziert ist.

Der NFTE Ansatz leistet einen Beitrag die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. NFT
• fördert die intrinsische Lernmotivation.
• hilft bei der Entwicklung sozialer Kompetenz.
• trägt dazu bei, dass sie ihre argumentativen Fähigkeiten erweitern.
• vermittelt digitale Kompetenzen.
• unterstützt die Konkretisierung der Berufsorientierung und steigert die Berufsfähigkeit.

• Baden-Württemberg ,
  • Bayern ,
  • Berlin ,
  • Brandenburg ,
  • Hamburg ,
  • Mecklenburg-Vorpommern ,
  • Niedersachsen ,
  • Nordrhein-Westfalen ,
  • Rheinland-Pfalz ,
  • Sachsen ,
  • Sachsen-Anhalt ,
  • Schleswig-Holstein ,
  • Thüringen
  • Seit 2004.
  • Berufsbildende Schule ,
  • Gesamtschule oder vergleichbar ,
  • Gymnasium oder Oberschule ,
  • Hauptschule ,
  • Haupt- und Realschule ,
  • Realschule
  • Variabel in Abhängigkeit von der Klassen- oder Kursgröße.

Lernziele /-inhalte

• Stärkung individueller Talente und Begabungen
  • Förderung von Selbstwirksamkeit, Verantwortungsübernahme für sich und andere, sowie Problembewusstsein und lösungsorientiertes Handeln bei Jugendlichen im Alter von 13 bis 20 Jahren
  • Vermittlung von digitaler Kompetenzen und Förderung von digitaler Mündigkeit
  • Praxisnahe und schülerorientierte Vermittlung von Basis-Wirtschaftswissen, insbesondere zum Thema Entrepreneurship und Unternehmensgründung durch das Entwickeln einer eigenen Geschäftsidee mit Businessplan
  • Kontakt zu Wirtschaftspraktikern
  • Förderung der Ausbildungsfähigkeit und Ausbildungschancen
  • Wirtschaftsvorwissen keine Voraussetzung. Interesse am Thema Wirtschaft und Entrepreneurship ausreichend.
  • Teilnahme an der dreitägigen Fortbildung zum „Certified Entrepreneurship Teacher“. In Anschluss daran Umsetzung von NFTE-Kursen an ihren Schulen.
  • Jährliche Auszeichnung NFTE-Schülerin/-Schüler und Lehrkraft des Jahres im Rahmen des NFTE-Bundesevents, regional stattfindende Landesevents, YouthStart Entrepreneurship Awards in verschiedenen europäischen Städten (http://www.youthstart.network/events-1 )
  • Am Ende der NFTE-Kurse Präsentation einer eigenen Geschäftsidee (Businessplan) vor einer Jury von Wirtschaftsexpertinnen und -experten aus regionalen Unternehmen.
  • Benotung bei Integration in den Unterricht (Fachunterricht oder Wahlpflichtfach).
  • NFTE-PLUS (CET-Fortbildungen)
    Workshops für Schulleitungen

Unterstützende Maßnahmen ■ Materialien

• Lehrkräfte: Strukturiert aufbereitete Unterrichtsmaterialien, Schülerbuch „Von der Idee zum Ziel: Wie du ein kleines Unternehmen startest und erfolgreich machst“, inkl. Praxisheft und Lehrkräftebegleitheft. Vorbereitende Lehrkräftequalifizierung (s.o.), begleitende Beratung und Coaching der Lehrkräfte durch NFTE.
  • Schülerinnen und Schüler: Schülerbuch und Praxisheft als Unterrichtsmaterial, digitale Zusatzmaterialien https://www.nfte.de/go-web/
  • Externe wissenschaftliche Evaluation durch die Fachhochschule des Mittelstands (FHM). Wissenschaftlicher Projektleiter: Prof. Dr. habil. Prof. h.c. Torsten Fischer, zusammenfassend hier ein Zitat aus dem Gutachten: „... bei strenger Prüfung der formalen Voraussetzungen der NFTE-Unterrichtsarbeit und ihres konzeptionellen Vorlaufs, nach Prüfung und Abwägung von Validitätspunkten der schulischen Gesamtplanung, ist die schulpädagogische Wirksamkeit des NFTE-Unterrichts als exzellent zu qualifizieren“ (Oktober 2015). NFTE wird eine sehr gute Eignung für den Einsatz in Berufskollegs bescheinigt. NFTE international: Evaluationen aus anderen Ländern belegen zudem eine deutliche Steigerung der Lernbereitschaft sowie eine nachweisbare Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit durch die Teilnahme an einem NFTE Kurs.Seit dem 22. April 2015 ist NFTE eine von 183 empfohlenen Organisationen (insgesamt wurden bisher 609 Organisationen analysiert), die von PHINEO mit dem WIRKT!-Spendensiegel ausgezeichnet wurden. PHINEO ist ein unabhängiges, gemeinnütziges Analyse- und Beratungshaus für wirkungsvolles gesellschaftliches Engagement.
  • Zertifizierung als Certified Entrepreneurship Teacher (CET) für Lehrkräfte. ,
  • Zertifizierung als Certified Entrepreneurship Student (CES) für Schülerinnen und Schüler.