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JUGEND GRÜNDET

  • Kontakt

    JUGEND GRÜNDET, c/o Steinbeis-Innovationszentrum für Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim (SIZUE)
    Projektleitung: Franziska Metzbaur

    Telefon:  07231-42 446-27 E-Mail: 

    Straße/Hausnummer
    Blücherstrasse  32
    75177 Pforzheim
    www.jugend-gruendet.de
  • Beschreibung

    JUGEND GRÜNDET – der bundesweite online Ideen-, Businessplan- und Planspielwettbewerb mit angeschlossener kostenloser und frei zugänglicher Bildungsplattform.

    Seit 2003 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Von der Kultusministerkonferenz der Länder empfohlen.
    Bei JUGEND GRÜNDET erfahren Jugendliche, dass sie selbst zu aktiven Gestaltern unserer Gesellschaft werden können. JUGEND GRÜNDET ist der bundesweite Online-Wettbewerb mit kostenloser Bildungsplattform für Schüler/innen und Auszubildende, seit 2003 vom BMBF gefördert und von der KMK empfohlen. Planen, strukturieren, formulieren: Um ein Ziel zu erreichen sind oft viele Schritte notwendig, die es untereinander abzustimmen gilt. Bei JUGEND GRÜNDET trainieren die Teilnehmer am Beispiel einer selbst entwickelten Geschäftsidee, wie man Projekte managt und lernen vorab zu prüfen, ob auch andere an diese Idee glauben.

    Schüler/innen und Auszubildende sind dazu aufgerufen, neue und innovative Lösungen für Herausforderungen der heutigen Welt und der von morgen zu entwickeln. Dabei geht es im ersten Schritt weniger um die reale Umsetzung als darum, den Blick zu weiten. Sie sind gefordert sich zu überlegen, was alles möglich sein könnte und dies dann strukturiert und zielgerichtet zu formulieren. Mittels einer Eingabemaske und vielen optionalen Online-Hilfen (Text, Bild, Video) werden die Schüler/innen durch das komplexe Thema Businessplan geführt. Die Businessplanmaske basiert auf dem weltweit in der Gründerszene und im Innovationsmanagement Anwendung findenden Business Model Canvas. Das es ermöglicht, ein Produkt, seine Herstellung und Vermarktung schnell und übersichtlich auf den Punkt zu beschreiben und zu definieren. Wie nebenbei erwerben die Teilnehmer im Verlauf des Wettbewerbsjahres fundierte ökonomische Fachkenntnisse.

    Jede Einreichung erhält eine individuelle Rückmeldung mit konstruktivem Feedback zum Zwecke der Verbesserung.
    Den zweiten Teil des Online-Angebots bildet ein Planspiel: Eine Unternehmenssimulation, in der sich die Teilnehmer als echte Unternehmer fühlen, wenn es darum geht über acht Geschäftsjahre lang ihre Start-ups am Markt gegen die Konkurrenz zu etablieren und dabei ein nachhaltig erfolgreiches und sozial verträgliches Unternehmen aufzubauen. Denn erst in Kombination mit strategischem Denken und der Fähigkeit zu planen, wird aus Kreativität und Innovationsfreude etwas Handfestes.

    Der Wettbewerb startet jedes Jahr neu im September. Die Businesspläne werden im Januar bewertet und das Finale ist vor den Sommerferien. Am Ende winken zahlreiche Preise, die darauf abzielen die jungen Menschen in ihrer Entwicklung weiter zu unterstützen: das Siegerteam beispielsweise ist inklusive der betreuenden Lehrkraft (bzw. Ausbilder/in) auf eine geführte Reise ins Silicon Valley eingeladen, exklusive Blicke hinter die schillernden Kulissen der dortigen Start-up-Szene eingeschlossen.

    JUGEND GRÜNDET fördert Teamarbeit und gibt Einblick in die Vernetzung zentraler Wirtschaftsakteure. Der Wettbewerb sensibilisiert für die Abhängigkeiten und Auswirkungen unternehmerischer Entscheidungen. Er regt zu agilem Denken, eigenständigem Recherchieren und Ausarbeiten kreativer Ideen mit Unterstützung vorgegebener Strukturen an. Jugend gründet bestärkt oftmals neu entdeckte, individuelle Fähigkeiten im Hinblick auf die berufliche Orientierung.

  • Projektart (Mehrfachauswahl)

  • Bundesländer

    • Baden-Württemberg,
    • Bayern,
    • Berlin,
    • Brandenburg,
    • Bremen,
    • Hamburg,
    • Hessen,
    • Mecklenburg-Vorpommern,
    • Niedersachsen,
    • Nordrhein-Westfalen,
    • Rheinland-Pfalz,
    • Saarland,
    • Sachsen,
    • Sachsen-Anhalt,
    • Schleswig-Holstein,
    • Thüringen
  • Projektdauer

    • Jährlich seit 2003
  • Schulformen

    • Berufsbildende Schule,
    • Gesamtschule oder vergleichbar,
    • Gymnasium oder Oberschule
  • Klassenstufen (Mehrfachauswahl)

    • Tendenziell Sekundarstufe II. Aber auch früher möglich.
  • Gruppengröße

    • Ein bis maximal sechs Teilnehmer pro Team
  • Mitglied im Initiativkreis

    • Ja, Gründungsmitglied.
  • Integration

    • Eine flexible Einbindung in den Unterricht ist möglich. Die einzelnen Phasen sind auch unabhängig voneinander durchführbar.
  • Lernziele /-inhalte

    • Die Lernziele von JUGEND GRÜNDET sind in unterschiedlichen Bereichen verankert, die sich in den Empfehlungen der Kultusministerkonferenz widerspiegeln:
      1. Der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule besteht im Kern darin, Schülerinnen und Schüler angemessen auf das Leben in der Gesellschaft vorzubereiten und sie zu einer aktiven und verantwortlichen Teilhabe am kulturellen, gesellschaftlichen, politischen, beruflichen und wirtschaftlichen Leben zu befähigen. Dazu gehört, dass die Schülerinnen und Schüler auf die Berufs- und Arbeitswelt vorbereitet werden.
      Empfehlung zur Beruflichen Orientierung an Schulen (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 07.12.2017)
      2. Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Wirtschaft
      „Ökonomische Bildung befähigt die Schülerinnen und Schüler, sich in diesem komplexen ökonomischen Kräftefeld zu orientieren, sowie angemessen zu urteilen, zu entscheiden, zu handeln und zu gestalten. ... Vor diesem Hintergrund dient der Unterricht in Wirtschaft dazu, die Schülerinnen und Schüler durch Vermittlung grundlegender einzelwirtschaftlicher, gesamtwirtschaftlicher und gesellschaftlicher Zusammenhänge zu qualifizieren, sowohl ihre Rollen als Wirtschaftsbürger, Konsumenten und Erwerbstätige verantwortlich auszufüllen als auch berufs- und studienorientierte Handlungskompetenzen zu erwerben. ...“
      Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 1.12.1989 i.d.F. vom 16.11.2006
      Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei JUGEND GRÜNDET erhalten durch eigenes Tun und Recherche intensive Einblicke in die Verzahnungen der unterschiedlichen Wirtschaftsakteure, die Bedeutung des Kunden und Konsumenten, und die Zusammenhänge und Abhängigkeiten der verschiedenen Aufgabenbereiche innerhalb eines Unternehmens. Sie lernen eine eigene Geschäftsidee zu entwickeln und deren Umsetzung strategisch zu planen. Sie erhalten Einblicke in moderne Arbeits- und Denkweisen: Projektarbeit, Eigenverantwortung, Innovation, Strategie, Kundenzentrierung. Sie lernen, dass es für die Umsetzung und den Erfolg einer Geschäftsidee nicht alleine auf die eigene Sichtweise ankommt, sondern dass es gilt andere zu überzeugen und möglicherweise eigene Idealvorstellungen zu modifizieren. Sie werden ermutigt und befähigt aktive Gestalter unserer Gesellschaft zu werden. Betriebswirtschaftliches Fachwissen eignen sie sich durch Learning-by-Doing an.
      Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen durch die intensive Auseinandersetzung im Team mit einer selbst gewählten Geschäftsidee aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennen und erhalten so die Chance sich im Hinblick auf ihre berufliche Zukunft zu orientieren.
  • Wirtschaftsvorwissen

    • Lehrkräfte: allgemeines Wirtschaftsvorwissen und Wirtschaftsinteresse ausreichend. Ein wirtschaftsnahes Unterrichtsfach ist keine Voraussetzung. Fächerübergreifender Unterricht ist möglich.
    • Schüler: keine besonderen Wirtschaftsvorkenntnisse erforderlich. Projektvorbereitung der Schüler durch Vermittlung von Basis-Wirtschaftswissen (z.B. durch die Jugend gründet Business Academy auf der Homepage des Wettbewerbs) vorteilhaft.
  • Aufgaben Lehrer ■ Lehrer Qualifizierung

    • Betreuende Lehrkräfte sind primär in lernbegleitender Funktion als Motivatoren für die Schülerinnen und Schüler gefordert. Lehrerfortbildungen werden online als Webinare oder bei ausreichendem Interesse auch als Präsenzfortbildungen angeboten. Die Qualifizierungsangebote sind reine Unterstützungsangebote und keine Voraussetzung für die Teilnahme.
  • Unterstützende Maßnahmen ■ Materialien

    • Lehrkräfte: Lehrerinformationsbroschüre, regelmäßige Webinare zu unterschiedlichen Themengebieten (z.B. Ideenfindung, Canvas, Planspiel), Glossar zur Erläuterung wirtschaftlicher Fachbegriffe, kostenlose Business Academy, Ideenfindungstipps, Handbuch Planspiel, Unterstützung durch das JUGEND GRÜNDET-Team (telefonisch, E-Mail), exklusive Angebote für angemeldete Lehrkräfte im JG-Lehrerzimmer, Internetseite als Informationsplattform.
    • Schüler: JUGEND GRÜNDET Business Academy zu Gründungs- und Wirtschaftsthemen. Ideenfindungstipps. Handbuch Planspiel. Zahlreiche Video-Tutorials zum Wettbewerb und Wirtschaftsthemen allgemein, motivierende Interviews mit Start-ups und Start-up-Experten: auf dem YouTube-Channel. Glossar zur Erläuterung wirtschaftlicher Fachbegriffe. Unterstützung durch das Jugend gründet-Team (telefonisch, E-Mail), Mentoren (ehemalige erfolgreiche Teilnehmer, die aktuelle Teilnehmer unterstützen). Internetseite als Informationsplattform mit zahlreichen Inspirationen.
  • Events ■ Veranstaltungen

    • Pitch-Veranstaltungen für die Teilnehmer mit den besten Businessplänen und ihre Lehrkräfte mit spannendem Rahmenprogramm, exklusiven Unternehmensbesichtigungen. Individuelle persönliche Juryrückmeldungen für die Teams. Zweitägiges Bundesfinale mit Messecharakter und exklusivem Rahmenprogramm für die besten Teilnehmer und die sie betreuenden Lehrkräfte. Reise- und Übernachtungskosten werden sowohl für Teilnehmer als auch betreuende Lehrkräfte übernommen.
  • Wirtschaftspartner /-paten

    • Wirtschaftspartner als Event- und Preissponsoren. Einbindung von Wirtschaftspartnern beim Rahmenprogramm der Events (Betriebsbesichtigungen, Gründergespräche) und als Juroren und auf Wunsch als Mentoren für Alumni.
  • Benotung ■ Anerkennung Besonderer Leistung

    • In der Regel kann die Teilnahme an JUGEND GRÜNDET als besondere Lernleistung im Abitur anerkannt werden, da der Wettbewerb auf der Liste der von Kultusministerkonferenz empfohlenen Wettbewerbe steht. Die Details regeln aufgrund ihrer Kultushoheit die Bundesländer.
  • Teilnahmezertifikate

    • Die 30 Prozent der besten Teilnehmer erhalten am Ende des Wettbewerbsjahres ein Teilnehmerzertifikat. Dieses kann am Ende des Wettbewerbsjahres heruntergeladen werden.
  • Lehrer-Netzwerke ■ Ehemaligen-Netzwerke

    • Internes Online-Lehrerforum auf der Homepage von JUGEND GRÜNDET
    • Aktives Netzwerk für erfolgreiche Alumni mit Netzwerktreffen und Mentorenprogramm
  • Projektdokumentation ■ Evaluation ■ Praxisberichte

    • Intensive Medienberichterstattung über den Wettbewerb, Events und Teilnehmer. Fotodokumentation der Pitch-Veranstaltungen, Finals und Siegerreisen. Dokumentation des Wettbewerbs in quantitativer Hinsicht auf der Homepage und qualitativer Hinsicht (Finalevents) projektintern. Regelmäßige interne und externe Evaluation.
  • Neuerungen ■ Planungen

    • Einbindung von Werkzeugen aus dem Innovationsmanagement, die sich bereits in der Anwendung bewiesen haben. Anpassung des Angebots an den aktuellen Medienkonsumverhalten der Zielgruppe. Für jedes Wettbewerbsjahr werden die Szenarien und strategischen Entscheidungen für die Unternehmenssimulation mit aktuellen (wirtschafts-)politischen Themen aktualisiert. Regelmäßige Ergänzung des Online-Angebots um aktuelle Trends und Entwicklungen in der Gründerszene und der Wirtschaft abbilden zu können.
  • Weitere Angebote

  • Besonderheiten

    • Seit 2003 gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). JUGEND GRÜNDET steht auf der Liste der von der Kultusministerkonferenz anerkannten Wettbewerbe. Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft bundesweiter Schülerwettbewerbe. Gründungsmitglied der Initiative Unternehmergeist macht Schule.