Details

Unter dem Motto „Raus aus den Klassenzimmern, rein ins Unternehmen!“ ermöglicht der Initiativkreis Ruhr Oberstufenschülerinnen und -schülern ein direktes Gespräch mit den Vorständen der deutschen Top-Unternehmen auf Augenhöhe – es geht um Wirtschaftsfragen und Zukunftsthemen. Die Vorstandsvorsitzenden der Unternehmen stehen den Jugendlichen einen Nachmittag lang persönlich Rede und Antwort.

Unternehmensmitarbeiterinnen und -mitarbeiter kommen zunächst in die Schulen, um die Jugendlichen mit grundsätzlichen Informationen zum Unternehmen zu versorgen. Die Schülerinnen und Schüler selbst setzen die Schwerpunkte, die sie besonders interessieren und bereiten sich mit einer Themen- und Frageliste auf den Begegnungstermin vor.

In drei Veranstaltungsmodellen mit unterschiedlichen Schwerpunkten finden die Treffen mit den Unternehmenslenkern statt:

- Der Classic-Termin

- Der Praxistermin

- Die Fallstudie

Weitere Informationen zu den drei Terminmodellen hier: www.i-r.de

• Nordrhein-Westfalen
  • Von Oktober bis April jeden Jahres finden 50 Veranstaltungstermine im Ruhrgebiet statt.
  • Gymnasium oder Oberschule
[Gymnasiale Oberstufe (EF,Q1,Q2)]
  • 1 Kurs je Schule

Lernziele /-inhalte

• Die Wirtschaftskompetenz der Jugendlichen fördern und das Interesse für ökonomische Zusammenhänge wecken. Außerdem neue Möglichkeiten zur Studien- und Berufswahlorientierung eröffnen.
  • Lehrkraft: Motiviert das Projekt zu begleiten und Interesse an Wirtschaftsfragen. Wirtschaftsfach keine Voraussetzung.
  • Schülerinnen und Schüler: Keine besonderen Wirtschaftsvorkenntnisse erforderlich, Vorbereitungstermin dient den Schülerinnen und Schülern zum Kennenlernen des Unternehmens und zur Vorbereitung für die Diskussionsrunde mit dem Vorstand.
  • Betreuung der Schülerinnen und Schüler an dem Dialog-Termin erfolgt durch eine teilnehmende Lehrkraft. Zusammenarbeit mit dem Initiativkreis für die Informationsvermittlung zwischen Unternehmen und Schule. Lehrkraft soll mit Jugendlichen zusammen eine Frageliste vorbereiten, die für die Diskussion mit dem Vorstand hilfreich ist. Diese wird dann einige Tage vor dem Dialog-Termin mit dem Unternehmen an den Initiativkreis geschickt.
  • 1. Vorbereitungstermin in der Schule (2 Wochen vor dem Dialog-Termin)
    2. Dialog-Termin mit dem Vorstand des Unternehmen (kostenloser Bustransfer wird gestellt)
  • 70 führende Wirtschaftsunternehmen als persönliche Mitglieder des Initiativkreises Ruhr, die den Dialog mit der Jugend ermöglichen.

Unterstützende Maßnahmen ■ Materialien

• Lehrer: Vor jedem Vorbereitungstermin und Dialog-Termin Briefing der betreuenden Lehrer per E-Mail vom Initiativkreis Ruhr. Außerdem bekommen sie die Dialog-Termine und Businformationen sowie ein Handout über das Unternehmen per Post zugeschickt.
  • Schülerinnen und Schüler: Vorbereitende und begleitende Materialien über das zugeschickte Handout.
  • Regelmäßige Befragungen von Schülerinnen, Schülern, Lehrkräften und Schulleitungen. Eine Dokumentationsbroschüre des „Dialog mit der Jugend“-Projekts jedes Jahr.
  • Teilnehmerurkunde für Schülerinnen und Schüler bei dem Fallstudien-Termin