Unternehmensplanspiel

Ziele

Mit Hilfe von Planspielen können Schülerinnen und Schüler unternehmerisches Denken und Handeln trainieren. Anders als bei vielen anderen denkbaren Spielen werden sie bei Unternehmensplanspielen mit konkreten Herausforderungen konfrontiert und müssen auf bestimmte Ereignisse reagieren (z. B. Konjunkturverläufe). Sie müssen Entscheidungen treffen und erleben die Erfolge und Misserfolge ihrer unternehmerischen Entscheidungen zeitnah, da diese Auswirkungen auf den gesamten weiteren Spielverlauf haben.
Die insgesamt dennoch spielerische Unternehmenssimulation sorgt erfahrungsgemäß für eine allgemein aufgelockerte Atmosphäre in der Spielgruppe: Sie möchte gewinnen und versucht, ihre Chancen zu nutzen. Das hat eine geringe Sprechhemmung und eine hohe Beteiligung aller Gruppenmitglieder zur Folge. Unternehmensplanspiele können eine ideale Vorbereitung auf eine Schülerfirma sein.

Unternehmensplanspiele sollen

• Schüler/innen animieren, Maßnahmen zu planen, zu entscheiden, auszuwerten, zu analysieren;
  • Schüler/innen trainieren, Verhandlungen mit Geschäftspartnern oder Präsentationen von Ideen zu bewältigen;
  • konstruktive und ggf. konfliktlösende Kommunikation einüben;
  • Schüler/innen dabei unterstützen, betriebswirtschaftliche Sachzusammenhänge zu erkennen;
  • Schüler/innen die Möglichkeit geben, Eigen- und Fremdverhalten in Sach- und Sozialsituationen zu erleben.

Ein Unternehmensplanspiel eignet sich daher besonders, wenn

• z. B. unternehmerisches Denken und Handeln vermittelt und trainiert werden sollen;
  • bestimmte Arbeitsmethoden und -techniken eingeübt, gefestigt oder vertieft werden sollen (z. B. Planungsrechnen, Kostenkalkulation, Deckungsbeitragsrechnung);
  • Schlüsselqualifikationen trainiert werden sollen;
  • Team- und Persönlichkeitsentwicklung forciert werden sollen.
Zur Creative Commons Lizenz-Seite - Seite öffnet in neuem Fenster

Der Artikeltext auf dieser Seite steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.