Experimente

Ziele

Ziel der ökonomischen Bildung ist vor allem die Förderung von Handlungskompetenzen. Aufgabe des ökonomischen Experiments ist, strategisches, mehrdimensionales Denken in ökonomischen Zusammenhängen zu schulen. Daher erlauben und fördern sie als Lernspiele ein hohes Maß an Schülerhandeln wenn auch innerhalb eines vorgegebenen Regelwerks. Sie ermöglichen „erlebnishafte Lernvorgänge“, die weit mehr Lerneffekte versprechen als das reine Kopflernen. In die gewünschten und ermöglichten Lernerlebnisse und ergebnisse fließen oft Probe-Handlungen ein, die es den Schülerinnen und Schülern gestatten, ökonomische Handlungs-, Entscheidungs- und Urteilssituationen durchzuspielen".

Zur Creative Commons Lizenz-Seite - Seite öffnet in neuem Fenster

Der Artikeltext auf dieser Seite steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.