Junge Menschen in bunten T-Shirts

Special Ausbildung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) haben die Informationsoffensive „Berufliche Bildung – praktisch unschlagbar“ gestartet. Ziel der Offensive ist es, die hohe Attraktivität der dualen Ausbildung und die vielfältigen Chancen beruflicher Weiterbildung einer breiteren Öffentlichkeit deutlich zu machen. Auf www.praktisch-unschlagbar.de findest du viele Tipps und Hintergrundinformationen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung. Hier kannst du dir einen schnellen Überblick zu allen Fragen verschaffen.

• Junge Frau mit bunten Luftballons

Ausbildungstipps im Überblick

Mehr als 340 Ausbildungsberufe in knapp 500.000 Ausbildungsbetrieben gibt es in Deutschland. Dank der großen Vielfalt an Berufen haben die Jugendlichen gute Chancen, einen Job passend zu den eigenen Wünschen und Fähigkeiten zu finden. Auf www.praktisch-unschlagbar.de gibt es Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das Thema Ausbildung. Wir haben für dich hier einen Überblick erstellt.

OeffnetEinzelansicht
  • Junge Frau vor Schultafel mit einem kreidegezeichneten Ausrufezeichen über dem Kopf

FAQs

Wie finde ich eine Ausbildung, die zu mir passt? Was gehört alles in eine Bewerbungsmappe? Und wie viele Monate meiner Ausbildung kann ich im Ausland verbringen? Die FAQs zum Thema berufliche Bildung bündeln die wichtigsten Fragen rund um die Themengebiete Ausbildungsplatzsuche, Bewerbungsmappe und Bewerbungsgespräch sowie Auslandsaufenthalte während der Ausbildung.

• Studentin auf Uni-Campus

Studientipps

Du hast das Abi in der Tasche, möchtest studieren und dich vielleicht später beruflich selbständig machen? Wie wäre es mit einer Hochschule, die nicht nur dein Wunschstudienfach anbietet, sondern auch jede Menge unternehmerisches Know-how vermittelt?