Inhalt

Lexikon

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Headhunter

Bei Headhunter denken viele sicher gleich an die Kopfgeldjäger aus dem wilden Westen, die für eine Belohnung Mörder und Räuber der Justiz auslieferten. Der englische Ausdruck Headhunter aber steht für Personalberater, die gezielt Führungskräfte ansprechen, um sie für ein neues Unternehmen abzuwerben. Diese Abwerbung bzw. Vermittlung neuer Mitarbeiter ist nicht ganz unstrittig - solange die Headhunter aber nicht gegen die guten Sitten verstoßen, ist ihre Arbeit zulässig.