Inhalt

Lexikon

Unser Wirtschaftslexikon für Schülerinnen und Schüler erklärt komplexe Begriffe aus der Wirtschaftswelt einfach und verständlich. Wenn dir ein Begriff fehlt, über den du gern noch mehr wissen möchtest, kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular oder schreibe eine E-Mail an redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de und wir nehmen den Begriff in unser Lexikon auf!

Handelsregister

Das Handelsregister ist so eine Art öffentlicher Katalog, in dem alle Kaufleute und Handelsgesellschaften verzeichnet sind. Manche Firmen, zum Beispiel eine GmbH, sind dazu verpflichtet, sich in diesem Register einzutragen, anderen ist es freigestellt, ob sie sich dort eintragen lassen wollen. Sinn und Zweck dieses Handelsregisters ist in erste Linie die Information der Öffentlichkeit. Jeder kann in das Handelsregister einsehen und sich dort informieren, beispielsweise, um den Namen des Geschäftsführers einer GmbH herauszufinden.