• Was bedeutet es, Unternehmerin oder Unternehmer
    zu sein?

Was gehört dazu, ein Unternehmen zu gründen und zu führen? Wie wichtig sind die vielen Selbständigen für unsere Gesellschaft? Die Initiative „Unternehmergeist in die Schulen“ will dazu beitragen, dass schon Schülerinnen und Schüler Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Thema „Unternehmergeist“ erhalten und eigene Erfahrungen in Sachen Selbständigkeit machen können. Unterstützt werden Sie dabei von einer Reihe von Kooperationspartnern.

• Dipl.-Pharm. Friedemann Schmidt

Bundesverband der Freien Berufe e. V. (BFB)

Der Bundesverband der Freien Berufe e. V. (BFB) vertritt als einziger Spitzenverband der freiberuflichen Kammern und Verbände die Interessen der Freien Berufe, darunter sowohl Selbstständige als auch Angestellte, in Deutschland. Allein die knapp 1,46 Millionen selbstständigen Freiberuflerinnen und Freiberuflern steuern 11,1 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt bei. Sie beschäftigen über 4,2 Millionen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – darunter ca. 129.000 Auszubildende. Die Bedeutung der Freien Berufe für Wirtschaft und Gesellschaft geht jedoch weit über ökonomische Aspekte hinaus: Die Gemeinwohlorientierung ist ein Alleinstellungsmerkmal der Freien Berufe.

• Foto von Peter Adrian

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK)

Als Dachorganisation der 79 deutschen Industrie- und Handelskammern vertritt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK), im Auftrag und in Abstimmung mit den IHKs, die Interessen der deutschen Wirtschaft gegenüber den Entscheidern der Bundespolitik und den europäischen Institutionen.

• Foto von Jörg Dittrich

Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH)

Im Zentralverband des Deutschen Handwerks e. V. (ZDH) mit Sitz im Berliner Haus des Deutschen Handwerks, sind die 53 Handwerkskammern, 36 Zentralfachverbände des Handwerks sowie bedeutende wirtschaftliche und wissenschaftliche Einrichtungen des Handwerks in Deutschland zusammengeschlossen. Der ZDH dient der einheitlichen Willensbildung in allen grundsätzlichen Fragen der Handwerkspolitik. Er vertritt die Gesamtinteressen des Handwerks gegenüber Bundestag, Bundesregierung und anderen zentralen Behörden, der Europäischen Union (EU) und internationalen Organisationen.

• Logo der Gründerplattform, Schriftzug in schwarzer Schrift: GRÜNDERPLATTFORM

Die Gründerplattform

Das BMWK und die KfW sind Initiatoren und Begleiter dieser Plattform, die vom Start-up Businesspilot entwickelt und betrieben wird. Zusammen möchten sie mehr Menschen in Deutschland ermutigen, sich selbstständig zu machen.