• Lehrerforum 2014

Lehrerforum Berlin, 5. bis 6. Dezember 2014

Das BMWK-Lehrerforum 2014 präsentierte sich in bewährter Form: mit einem abwechslungsreichen einführenden Freitagnachmittag (5.12.) und geballter Praxis am Samstagmorgen (6.12.). Neu war der besonders große Zuspruch durch Lehrkräfte und Schulleitungen: Weit über 100 Gäste saßen am Freitagnachmittag pünktlich um 14 Uhr in der Aula des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Begrüßt wurden sie hier von Hans-Peter Breuer, BMWK. Und auch gelobt: „Denn eigentlich hätten Sie ja jetzt schon Wochenende.“

• Eine Gruppe applaudierender Menschen in einem Hörsaal

Lehrerforum Berlin, 13. bis 14. Dezember 2013

„Unser Land braucht eine ‚Neue Gründerzeit‘. Wir wollen Unternehmertum und Gründungsgeist stärken und zu mehr gesellschaftlicher Anerkennung verhelfen. Wir werden die Rahmenbedingungen für Innovationen und Investitionen insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen verbessern.“ Mit diesem Zitat startete Prof. Ewald Mittelstädt den einführenden Freitagnachmittag des Lehrerforums.

• Gruppe von Menschen in Hörsaal vor Bühne, auf der ein Mann einen Vortrag hält

Lehrerforum Berlin, 24. bis 25. Mai 2013

Die rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrerforums besuchten im Mai 2013 den Berliner Invalidenfriedhof, ein Zeugnis der preußischen und deutschen Militärgeschichte und Erinnerungsstätte an die deutschen Befreiungskriege im 19. Jahrhundert.

• Gruppe von Menschen sitzt in einem Klassenraum

Lehrerforum Berlin, 7. bis 8. Dezember 2012

Da, wo sich sonst im Bundeswirtschaftsministerium die Großen aus der Welt der Ökonomie die Klinken in die Hand geben, waren am 7. und 8. Dezember 2012 Lehrerinnen und Lehrer zu Gast, um mehr darüber zu erfahren, wie es in dieser Welt der Ökonomie aussieht und wie man Wirtschaft in der Schule vermitteln kann.

• Denkmal der Brüder Grimm vor Gebäude

Lehrerforum Hanau, 28. bis 29. September 2012

Am 28. und 29. September 2012 ging es wieder einmal um Unternehmungen und Geist. Das Lehrerforum fand in Hanau statt, der Heimatstadt der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm, die im Jahr 1838 mit der Arbeit am heute über 320.000 Stichwörter in 32 Bänden umfassenden legendären Deutschen Wörterbuch begannen.