Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unternehmergeist in den schulen
Unternehmergeist-News im Juni
Unser Newsletter von „Unternehmergeist in die Schulen“ ist wieder da. Wir freuen uns, dass wir Ihnen auch auf diesem Weg wieder aktuelle Infos zum Thema Entrepreneurship Education zur Verfügung stellen können. Worum es bei „Unternehmergeist in die Schulen“ geht und welche Initiativen daran beteiligt sind, erfahren Sie in unserem neuen Flyer.

Der Schwerpunkt dieser Ausgabe liegt auf Homeschooling: Schule und Schulalltag sind in einschneidender Weise von der Corona-Pandemie betroffen. „Normaler“ Präsenzunterricht wie vor der Krise findet nach wie vor nicht wieder statt. Davon sind auch all die Unternehmergeist-Projekte an Schulen betroffen. Persönliche Treffen der Schülerinnen und Schüler untereinander oder mit ihren Lehrkräften sind nicht ohne Weiteres möglich. Konsequenz daraus: Diese Projekte verlagern sich ins Digitale. Auch unsere Initiativen haben darauf reagiert. Wie, das erfahren Sie auf unserer Website: In einem neuen Seitenbereich finden Sie Materialien, Handlungsempfehlungen und Best-Practice-Beispiele.
Hilfsangebote
Schüler arbeitet an einem Laptop
Best-Practice-Beispiele
Die Unternehmergeist-Initiativen haben mit ihren Angeboten auf die Corona-Krise reagiert. Hier erläutern wir anhand ausgewählter Best-Practice-Beispiele, wie diese Maßnahmen konkret aussehen.
Zu den Best-Practice-Beispielen
Gruppe Menschen hält Buchstaben hoch, die das englische Wort Support ergeben
Handlungsempfehlungen
Was ist zu beachten bei Homeschooling und beim Lernen von zu Hause aus? Der Wegfall von Präsenzunterricht bringt diverse Herausforderungen, aber auch Chancen mit sich. Zwei unserer Initiativen geben konkrete Empfehlungen.
Zu den Handlungs-
empfehlungen
Schüler sitzt mit Laptop an einem Tisch
Materialien
Fürs Homeschooling und das Lernen von zu Hause aus bedarf es nicht nur einer schnellen Internetverbindung, sondern auch geeigneter Materialien. Einige unserer Initiativen stellen dafür eine Auswahl zur Verfügung.
Zu den Materialien
Aktuelles
Schülerfirmen sind natürlich auch trotz der Corona-Krise weiterhin aktiv. Und die unterschiedlichen Landes- und Bundeswettbewerbe laufen ebenfalls weiter – sie haben sich der Situation angepasst und finden digital statt.
Mehrere hoch gehaltene Daumen
JUNIOR Bundeswettbewerb entschieden
Die Schülerfirma rottweil.life aus Rottweil hat sich beim ersten digitalen JUNIOR Bundeswettbewerb gegen 15 starke Konkurrenten durchgesetzt und wurde von der Jury als „Bestes JUNIOR Unternehmen 2020“ ausgezeichnet.
Zur Meldung
Vier Schülerinnen und ein Schüler vom Team FeelingFood, Munich International School aus Starnberg
International Finals von business@school
Die Munich International School aus Starnberg gewinnt die International Finals von business@school, die aufgrund der Corona-Pandemie zum ersten Mal digital ausgetragen wurden.
Zur Meldung
Deutscher Gründerpreis für Schüler
Deutscher Gründerpreis für Schüler: Finale 2020
Die zehn Siegerteams des Deutschen Gründerpreises für Schüler 2020 werden in diesem Jahr im Rahmen einer Online-Preisverleihung am 25. Juni um 18 Uhr gekürt. Damit können erstmals alle Interessierten live dabei sein.
Zur Meldung
JUGEND GRÜNDET
JUGEND GRÜNDET FINALE im Livestream
37 Finalisten in zehn Teams präsentieren sich und ihre Geschäftsideen der Jury beim JUGEND GRÜNDET Finale. Dieses wird heute seit 9 Uhr live gestreamt – eine echte Premiere.
Zur Meldung
SCHULEWIRTSCHAFT Das hat Potenzial!
SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2020
Mit dem Wettbewerb „Das hat Potenzial!“ zeichnet das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Unternehmen, Schulen und Verlage aus, die sich für die berufliche bzw. ökonomische Bildung junger Menschen einsetzen. Bewerbung bis 31. August 2020.
Zur Meldung
Weitere Infos
Wir bedanken uns bei allen Initiativen, die uns schon Material zur Verfügung gestellt haben. Gerne können Sie uns weiteres Material zusenden an folgende E-Mail-Adresse:

BUERO-VIIC5@bmwi.bund.de
Der Newsletter wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie herausgegeben.
Abbestellen | Impressum