Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unternehmergeist in den schulen
Unternehmergeist-News im Dezember
Unsere letzte Newsletter-Ausgabe in diesem Jahr beschäftigt sich mit dem Thema Businessplan. Der Businessplan ist ein Fahrplan, der hilft, eine Geschäftsidee in die Tat umzusetzen. In ihm legt man fest, was man vorhat, damit das Gründungsvorhaben gelingt. Das gilt für alle Gründerinnen und Gründer, auch für die von Schülerfirmen. Falls man sich für die Unternehmensgründung Geld leihen muss, ist der Businessplan mit Blick auf die Finanzierung eine wichtige Entscheidungsgrundlage für potenzielle Geldgeber. Er zeigt, ob man an alles gedacht hat, was Voraussetzung für den erfolgreichen Unternehmensstart ist. Im Interview berichten Tim Bingert und Leon Schug über ihre unternehmerischen Erfahrungen, die sie durch die Teilnahme am Wettbewerb „Jugend gründet“ gemacht haben.
Screenshot eines Business Model CanvasBusiness Model Canvas

Das Business Model Canvas hilft dabei, sich einen Überblick über die wichtigsten Faktoren eines erfolgreichen Geschäftsmodells und Businessplans zu verschaffen. Diese Methode gilt mittlerweile weltweit als der Weg, um innovative Geschäftsmodelle zu finden bzw. veraltete auf den Kopf zu stellen. Für ein Business Model Canvas (Canvas = Leinwand) benötigt man einen großen Papierbogen, z.B. im Format A 0. Darauf werden neun Felder eingezeichnet, die jeweils mit den Schlüsselfaktoren für ein Geschäftsmodell bezeichnet werden. Zu jedem Schlüsselfaktor werden in Stichworten Ideen auf Klebezetteln notiert. Der Vorteil: Die Klebezettel lassen sich wieder entfernen, in andere Felder kleben und ergänzen. So lassen sich viele Einzelideen zu einem Geschäftsmodell baukastenartig zusammenfügen und in Beziehung setzen – bis ein marktfähiges Modell entsteht.
Mehr erfahren
Übersicht: Business Model Canvas
Angebote und Materialien
Bildausschnitt aus der Infografik
Infografik
Zum Einstieg in das Thema Businessplan bietet die Infografik einen Überblick darüber, was üblicherweise in einen solchen Plan gehört: Geschäftsidee, Markt, Marketing, Rechtsformen, Unternehmens-organisationen, Finanzen.
Zur Infografik
Bildausschnitt aus dem eTraining
eTraining Businessplan
In den drei Kapiteln des eTrainings erfährt man, was ein Businessplan ist, welche Kriterien er für Schülerfirmen erfüllen muss und wie man ihn erstellt. Dieses Modul wurde für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt.
Zum eTraining
Bildausschnitt aus der Vorlage Businessplan für Schülerfirmen
Vorlage Businessplan
Ein Businessplan sollte das Gründungsvorhaben genau beschreiben, damit allen Beteiligten klar wird, worum es geht. Für Schülerfirmen müssen nicht alle Informationen enthalten sein, die „echte“ Gründungen berücksichtigen müssen.
Zur Vorlage
Praxiserfahrungen
Porträt von Tim Bingert
Interview mit Tim Bingert
Tim Bingert hat mit seinem Team „Hydrolution“ in der Wettbewerbsrunde 2015 bei „Jugend gründet“ teilgenommen. Im Interview berichtet er u.a. über die Entwicklung der Geschäftsidee und seine Rolle im Team.
Zum Interview
Porträt von Leon Schug
Interview mit Leon Schug
Auch Leon Schug hat mit seinem Team „IntLight“ dieses Jahr bei „Jugend gründet“ teilgenommen. Mit seinen zwei Mitstreitern wurde er bei der Bundessiegerehrung in Wolfsburg mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.
Zum Interview
Der Newsletter wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie herausgegeben.
Abbestellen | Impressum