Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unternehmergeist in den schulen
Unternehmergeist-News im Oktober
Der SCHÜLER-BUSINESS-AWARD war auch im Jahr 2015 ein großer Erfolg: Es wurden nicht nur erneut unglaublich tolle Projekte eingereicht, sondern auch mehr als in den Vorjahren. Einen guten Eindruck, wie kreativ die Ideen waren und wie sie entstanden, geben die Interviews mit den vier SBA-Gewinnern in unserer Rubrik „Praxiserfahrungen“. Und damit Sie in puncto Entrepreneurship Education auch im Herbst auf dem neuesten Stand sind, haben wir in dieser Newsletter-Ausgabe wieder aktuelle Tipps und Infos zu diesem Thema für Sie zusammengestellt.
Schülerin vor einer Tafel neben einem Störer mit der Aufschrift: SCHÜLER-BUSINESS-AWARDInterviews mit den SBA-Gewinnern

Für die Jury des SCHÜLER-BUSINESS-AWARDs war es aufgrund der vielen tollen eingereichten Projekte auch in diesem Jahr keine leichte Aufgabe, die vier Sieger auszuwählen. Wer mehr über die einzelnen Teams und ihre Projekte erfahren möchte, wirft am besten einen Blick in die Interviews, die mit den Gewinnern geführt wurden. Darin erfährt man alles über die Idee und deren Entstehung – und obendrein gibt es auch noch ein paar Tipps für alle, die selbst eine Schülerfirma gründen möchten.
Zu den Interviews
Angebote und Materialien
Bildausschnitt aus der Infografik
Infografik
Ob Gründungskosten, Anschaffungen oder Betriebsmittel, die Infografik „Finanzielle Planung – Kapitalbedarf“ zeigt, welche Faktoren bei einer Firmengründung in die Berechnung des Kapitalbedarfs einfließen.
Zur Infografik
Bildausschnitt aus der Gründerklasse 5
GründerKlasse 5
Ökonomische Experimente sollen ökonomische Theorie für Schülerinnen und Schüler verständlich machen. Welche Experimente dafür in Frage kommen, erfährt man in dieser Ausgabe der GründerKlassen.
Zur GründerKlasse 5
Bildausschnitt aus dem eTraining
eTraining
Im Modul 1 der eTrainings wird in zwei Kapiteln erläutert, was man unter Unternehmergeist versteht. Das Modul wurde für Lehrerinnen und Lehrer entwickelt, könnte aber auch für fortgeschrittene Lerngruppen geeignet sein.
Zum eTraining
Termine und Wissenswertes
Ausschnitt eines Kalenderblatts
Startschuss Abi
Im November und Dezember wird in vier Großstädten die Veranstaltung Startschuss Abi angeboten. Abiturienten können u.a. die Studiengänge vieler Hochschulen kennenlernen und mehr über das duale Studium und die Abiturientenausbildung erfahren.
Zu den Terminen
Menschen stehen in einer Reihe nebeneinander
Initiativübersicht
Unsere Initiativen bieten praktische Unterstützung bei der Umsetzung von Wirtschaftsprojekten in der Schule – und zwar kostenlos. Sie bieten bewährte Konzepte an, mit deren Hilfe schon mehrere tausend Schülerfirmen gegründet wurden.
Zur den Initiativen
Der Newsletter wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie herausgegeben.
Abbestellen | Impressum