30.08.2021

Wir suchen Sie!

Tragen Sie Unternehmergeist in die Schulen!

Die deutsche Wirtschaft ist stark! Damit dies so bleibt, muss noch stärker in die Köpfe von morgen investiert werden. Resilienz, Flexibilität und Kreativität sind heute wertvoller denn je. Gerade junge Menschen in der Schulausbildung sind in der Lage, sich schnell und vorbehaltlos auf neue Situationen einzulassen, sie sind neugierig und überraschen häufig mit innovativen Ansätzen.

Die größte Wirkung erzielen wir, wenn Entrepreneurship Education frühzeitig und selbstverständlich bei der Entwicklung junger Menschen eine Rolle spielt: Erleben und
erfahren statt sich mechanisch Wissen anzueignen! Authentisch, praxisnah, durch „Learning by Doing“:

In Schülerfirmen, Businessplan-Wettbewerben, Planspielen oder Projekten in Kooperation mit Unternehmen erwerben junge Menschen essentielle Zukunftskompetenzen.

Die Vision, die uns antreibt: Jede Schülerin und jeder Schüler sollte mindestens einmal in ihrer bzw. seiner Schullaufbahn Entrepreneurship Education erleben.

Was können Sie tun?

• Unterstützen Sie bestehende Entrepreneurship-Initiativen in Schulen Ihrer Region! Gern vermitteln wir über unsere Initiativen Kontakte.

• Gewinnen Sie neue Schulen und interessierte Personen aus der Wirtschaft für Entrepreneurship-Initiativen. Der BMWK-Initiativkreis „Unternehmergeist in die Schulen" unterstützt Sie bei regionalen Events mit Materialien oder mit Praxisbeispielen.

• Setzen Sie sich ein für die Initiierung eines bundesweiten Aktionsprogramms für Entrepreneurship Education über alle Bildungsabschnitte hinweg.

Melden Sie sich bei uns: kontakt@unternehmergeist-macht-schule.de

Download PDF