09.05.2022

Team „Panama Papers“ aus Brunsbüttel gewinnt Bankenplanspiel SCHULBANKER

Zum ersten Mal seit 2019 spielten die 20 Finalisten aus neun Bundesländern, Österreich und Italien wieder live um den Sieg.

81 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland, der Deutschen Schule Mailand und des BHAK/BHAS Zell am See in Österreich, stellten sich neuen Herausforderungen, spannenden Live-Entscheidungen und erlebten ein abwechslungsreiches Programm beim Finale am vergangenen Wochenende in Berlin. Mit jeweils drei Teams waren Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen sowie Niedersachsen vertreten. Den begehrten Hauptpreis errang aber das Gymansium Brunsbüttel aus Schleswig-Holstein. In den Räumlichkeiten des Bundesverbandes deutscher Banken im Herzen der Hauptstadt nahm Team "Panama Papers" den Siegpreis in Höhe von 4.000 € entgegen. Die zweitplatzierten "Pennystonks" des Heisenberg-Gymnasiums aus Hamburg durften sich über 3.000 € freuen. Bronze errang Team „E-Senni“ der Deutschen Schule Mailand und erhielt dafür 2.000 €.

In fünf spannenden Spielrunden haben die Schülerinnen und Schüler um den höchsten Bilanzgewinn gerungen. Über drei Monate waren insgesamt 1.122 Mädchen und 1.350 Jungen Chefinnen und Chefs ihrer eigenen virtuellen Bank. Die besten 20 Teams konnten sich bis ins Finale managen. Als Vorstände mussten sie schwierige Entscheidungen treffen, Bilanzen analysieren, Zinssätze festlegen, Filialen eröffnen oder schließen, Aktienverläufe an der Börse beobachten und Aktienpakete schnüren oder eigene Green Bonds auflegen. Kreativität, Teamgeist und Durchhaltevermögen waren dabei mindestens genauso wichtig wie unternehmerisches Geschick.

Wir wünschen allen Gewinnerinnen und Gewinnern herzlichen Glückwunsch und hoffen, dass alle Teilnehmenden viel Spaß am Wettbwerb hatten. Zum neuen Schuljahr wird es eine neue Möglichkeit geben, am Bankenplanspiel SCHULBNAKER teilzunehmen.

Weitere Informationen:

www.schulbanker.de