16.09.2021

Drei Schülerfirmen ausgezeichnet als KLASSE UNTERNEHMEN Spezial 2021

Bei der Sonderausgabe des Qualitätssiegels KLASSE UNTERNEHMEN Spezial 2021 wurden Schülerfirmen prämiert

Prämiert wurden dabei Schülerfirmen, die auf besonders kreative Weise mit der Corona-Krise umgingen und ihr Geschäftsmodell lösungsorientiert weiterentwickelten. Das Qualitätssiegel KLASSE UNTERNEHMEN ist eine Aktion des Fachnetzwerks Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), die seit 2014 besteht. Es gibt Schülerfirmen die Möglichkeit, die Qualität ihrer Arbeit zu prüfen, zu reflektieren und sie sichtbar zu machen. Aufgrund der eingeschränkten Tätigkeiten der Schülerfirmen in der Coronapandemie wurde in dieser Spezialausgabe nicht nach deren Leistungen im letzten Jahr gefragt, sondern nach Anpassungsstrategien, Ideen und Ansätzen, um die Schülerfirmenarbeit am Leben zu erhalten oder in Zukunft voranzutreiben.

74 Schülerfirmen haben sich in diesem Jahr für das Qualitätssiegel KLASSE UNTERNEHMEN Spezial beworben. Drei von Ihnen wurden nun ausgezeichnet, denn sie trotzten den corona-bedingten Schulschließungen mit Innovationsfähigkeit und Durchhaltevermögen, passten ihre Geschäftsmodelle an und hielten den Betrieb aufrecht. Die Fachjury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Unternehmen, Stiftungen und Schülerfirmen wählte am 13.09.2021 die folgenden Schülerfirmen als Gewinner aus:

1. Platz: PMG eSG, Philipp Melanchthon Gymnasium Meine (Niedersachsen)
Die klassenübergreifend arbeitende Schülerfirma schaffte es, während der Coronapandemie das Schulleben auf digitalem Wege lebendig zu halten und mit ihrer wöchentlichen Live-Show sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte und Eltern zu erreichen. Die Jury war sehr beeindruckt, was die Jugendlichen innerhalb kürzester Zeit auf die Beine stellten.

2. Platz: Basics Unverpackt, Freie Waldorfschule Kleinmachnow (Brandenburg)
Als ein Leuchtturmprojekt der Nachhaltigkeit bezeichnete die Jury die Arbeit der Schülerfirma Basics Unverpackt. Auch das schnelle Umdenken und Reagieren auf die Situation überzeugte die Jury: Da die Schülerinnen und Schüler die Waren ihres Unverpacktladens nicht mehr vor Ort verkaufen konnten, boten sie ihren Kundinnen und Kunden einen Lieferservice mit dem Fahrradanhänger an.

3. Platz: "Wunderbar" by R.a. Goethe, Staatliche Gemeinschaftsschule "Johann Wolfgang von Goethe" Schalkau (Thüringen)
Die Schülerfirma "Wunderbar" by R.a. Goethe bieten vielfältige Produkte und Dienstleistungen an. Das generations- und fächerübergreifende Arbeiten der Schülerfirma sowie deren starkes gesellschaftliches Engagement begeisterte die Jury.

Die ausgezeichneten Schülerfirmen erhielten neben einer Urkunde ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro (1. Platz), 750 Euro (2. Platz) und 500 Euro (3. Platz). Außerdem wurden während der Jurysitzung sechs unter allen teilnehmenden Schülerfirmen ausgelost, die tolle Sachpreise wie ein Mini-Beamer oder ein Tablet erwartet.

Das Fachnetzwerk Schülerfirmen ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und wird gefördert aus Mitteln der Heinz-Nixdorf-Stiftung. Es berät und begleitet derzeit rund 580 Schülerfirmen an allen Schultypen, in denen mehr als 5.700 Kinder und Jugendliche mitarbeiten. Die Schülerfirmen arbeiten meist jahrgangsübergreifend, langfristig und haben eine eigene Rechtsform. Das Fachnetzwerk koordiniert die unterschiedlichen Angebote für Schülerfirmen und qualifiziert die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer sowie deren Lehrkräfte. Um die Arbeit der jungen Unternehmerinnen und Unternehmer zu würdigen, verleiht das Fachnetzwerk Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) jährlich das Qualitätssiegel KLASSE UNTERNEHMEN.
Info:
www.fachnetzwerk.net

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich seit über 20 Jahren dafür ein, dass junge Menschen in unserem Land gut aufwachsen können. Sie stärkt Kinder in dem, was sie können und was sie bewegt. Mit ihren Programmen und Projekten stößt die DKJS Veränderungen an: in Kindergärten und Schulen, beim Übergang in den Beruf, in der Familien- oder lokalen Jugendpolitik. Derzeit erreicht die Stiftung über 1 Million junge Menschen und deren erwachsene Begleiter.
Info:
www.dkjs.de